icon-symbol-logout-darkest-grey

Andreas Ruppel Fund

Unterstützen Sie Global Health Education

Professor Andreas Ruppel widmete sein Leben der Biologie und der Erforschung der Schistosomen, aber noch wichtiger war ihm die Unterstützung junger Forschender sowie die Aufklärung über ökologische Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten – sein Engagement hat die Welt zu einem etwas besseren Ort gemacht. Um sein Erbe lebendig zu halten, wurde der Andreas Ruppel Fonds gegründet.

’Tis the Season to be Jolly…

Weihnachtsbrief des Andreas Ruppel Fund 2023
Download

Über Andreas Ruppel

Prof. Dr. Andreas Ruppel war ein hochgeschätzter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Schistosomiase. Sein Biologiestudium erfolgte in Deutschland, Frankreich und Italien; promoviert wurde er an der Universität Freiburg und habilitiert an der Universität Heidelberg. In seiner 45jährigen wissenschaftlichen Publikationstätigkeit fokussierte er stark auf die Schistosomiase, ein Thema, das ihn wissenschaftlich interessierte und ihm, wie er selbst sagte, die Möglichkeit bot, "zur Lösung echter Probleme beizutragen". Andreas Ruppel suchte nicht nur den Dialog mit Wissenschaftler:innen, sondern auch stets mit den Menschen vor Ort. Aus der grundlegenden Sorge um die Unsicherheit der conditio humana heraus engagierte er sich in den 2000ern im Bereich der öffentlichen und globalen Gesundheit, wirkte am Heidelberger Institut für Public Health (heute Heidelberger Institut für Global Health, HIGH) mit und übernahm schließlich die Leitung der Lehre am Institut.

Das Ziel des Fonds

Eingenommene Spenden werden durch das Universitätsklinikum Heidelberg auf einem offiziellen Konto verwahrt. Aus dem allgemeinen Fonds können Stipendien, Reisekosten zu Konferenzen und die Teilnahme an Workshops für Studierende finanziert werden. Des Weiteren ist die Unterstützung von Dissertationsprojekten, die Entwicklung neuer Lehrveranstaltungen oder die Bezahlung externer Dozent:innen mit den Mitteln aus dem Fonds möglich. Sie können in den Fonds allgemein spenden oder eine zweckgebundene Spende machen, diese sollte jedoch im Zusammenhang zur Lehre stehen.

Wenn Sie sich im Bereich Global Health engagieren möchten, spenden Sie bitte für den in Andreas Ruppels Namen eingerichteten Fonds, der vorrangig zur Unterstützung von Lehr- und Bildungsaktivitäten eingerichtet wurde.

So können Sie spenden

Bitte verwenden Sie die folgenden Angaben für Ihre Zahlungsanweisungen:

  • Zahlungsempfänger: Universitätsklinikum Heidelberg
  • Name der Bank: Baden-Württembergische Bank Stuttgart
  • IBAN: DE64 6005 0101 7421 5004 29
  • SWIFT Code/BIC: SOLADEST600
  • Verwendungszweck: D.10072830, alumni Fund – Der Verwendungszweck ist für die Zuordnung Ihre Spende notwendig.

Bei Fragen zum Fund oder zu Ihrer Spende wenden Sie sich bitte per E-Mail an AR-Fund@uni-heidelberg.de

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Alumni-Arbeit

Teilnehmende einer Summerschool mit Andreas Ruppel