Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle

Katharina Belting, Leitung
Beate Gadow, Sekretariat
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19095, -19096
Fax +49 6221 54-19097
universitaetsrat@uni-heidelberg.de

 
SUCHE

Dr. Cornelia Schu

Cornelia Schu

Dr. Cornelia Schu ist Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und Direktorin des SVR-Forschungsbereichs.

Dr. Schu wurde 1969 in Mainz geboren. Sie studierte die Fächer Deutsche Sprache und Ältere Deutsche Literatur, Neuere Deutsche Literatur und Iberoromanische Philologie an der Universität Bonn. Dort promovierte sie im Jahr 2000 im Fach Germanistik mit einer Arbeit über den ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Ältere Germanistik.

Von 2003 bis 2010 war Dr. Schu in verschiedenen Funktionen in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates tätig, unter anderem als persönliche Referentin des Generalsekretärs und des Vorsitzenden sowie als Referentin im Referat Forschung mit dem Schwerpunkt Europäische Forschungspolitik und internationale Angelegenheiten sowie als Referentin im Referat Hochschulstruktur- und Rahmenplanung. Von 2011 bis 2014 war sie Leiterin des Themenschwerpunkts Integration bei der Stiftung Mercator. Im Juni 2014 übernahm sie die Geschäftsführung des Sachverständigenrats, eines unabhängigen, wissenschaftlichen Expertengremiums, das Politikberatung im Bereich Integration und Migration anbietet.

Dr. Schu ist zudem Mitglied in einer Reihe von Beiräten und Gremien, sie ist derzeit u.a. Mitglied und stellvertretende Vorsitzende im Themenbeirat „Mobilität und Migration“ des Goethe-Instituts sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des von der DFG geförderten Forschungsprojekts „German Emigration and Remigration Panel Study” von Universität Duisburg-Essen (UDE) und Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB); sie war Mitglied im Beraterkreis „Bildung als nationale Aufgabe“ des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Jahr 2014 und gehörte von 2012 bis 2014 dem Integrationsbeirat der Bezirksregierung Arnsberg an.

Seit Oktober 2015 gehört sie dem Heidelberger Universitätsrat an.

Verantwortlich: Geschäftsstelle Universitätsrat
Letzte Änderung: 22.09.2018
zum Seitenanfang/up