VortragGoethes Enkel und Heidelberg

21. Mai 2019

Veranstaltung findet am 23. Mai im Universitätsarchiv statt

Über „Goethes Enkel in Heidelberg“ spricht auf Einladung des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg und der Goethe-Gesellschaft Heidelberg Dr. Enno Krüger. Der Kunsthistoriker erinnert in seinem Vortrag an Wolfgang Maximilian von Goethe (1820 bis 1883), der an der Ruperto Carola studierte und hier 1845 auch promoviert wurde. Die Veranstaltung findet am 23. Mai 2019 im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Wolfgang Maximilian von Goethe studierte Jura und Philologie. Mit seinem Studium der Rechtswissenschaften folgte er dem Vorbild des Vaters und des Großvaters; auch sein Vater hatte in Heidelberg studiert. In den Augen vieler Zeitgenossen war das Leben von Wolfgang Maximilian von Goethe von Tragik umwittert, weil er den Ansprüchen des 19. Jahrhunderts an den Enkel eines deutschen Nationaldichters nicht genügen konnte. Wer sich auf seine Biographie einlässt, kann – wie der Referent betont – einen hochsensiblen und vielseitig begabten Menschen entdecken. In seinem Vortrag wird Dr. Krüger ihn auch als Erben und Bewahrer des Goethe-Hauses und des Goethe-Nachlasses vorstellen.