Münzsammlung präsentiert sich in der Reihe „Sammlung des Monats“

Zu sehen sind Exponate zum Thema „Götterwelt der Antike“

Antike Münzen mit Götter-Bildnissen sind derzeit in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek Heidelberg auf dem Campus Im Neuenheimer Feld ausgestellt. Sie stammen aus der Münzsammlung des Zentrums
für Altertumswissenschaften (ZAW), die sich im Oktober 2018 in der Reihe „Sammlung des Monats“ präsentiert. Diese Vitrinenausstellungen bieten im monatlichen Wechsel ausgewählte Stücke aus den Museen und Sammlungen der Ruperto Carola.

In der kleinen Ausstellung „Götterwelt der Antike“ werden römische, griechische und provinzialrömische Münzen gezeigt. „Die Konzeption dieser Präsentation, die besonderen dem Medium ,Münze‘ Rechnung trägt, wurden in einem Seminar gemeinsam mit Studierenden erdacht und erarbeitet“ erläutert Dr. Susanne Börner vom Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik, die zugleich Kuratorin der Münzsammlung ist. Die Studentinnen und Studenten sichteten die Münzbestände nach geeigneten Stücken und Motiven. Zu sehen sind auch Zeichnungen der auf den Münzen abgebildeten Götter. Über einen QR-Code können Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung weitere Informationen und hochauflösende Bilder direkt über ihr Handy abrufen.

m181005 Münzsammlung „Götterwelt der Antike“

Die Münzsammlung an der Universität Heidelberg umfasst rund 4.000 historische Münzen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die römische Kaiserzeit, aus der mehr als die Hälfte aller Objekte stammt. Dazu gesellen sich Prägungen aus den Provinzen des römischen Reichs wie beispielsweise Ägypten. Ebenfalls umfangreich ist der Bestand an griechischen Münzen aus der Antike. Außerdem verfügt die Sammlung über einige wenige keltische Prägungen sowie diverse Münzen aus dem islamischen Kulturkreis, aus dem Mittelalter und aus der Frühen Neuzeit.

Die Vitrinenausstellungen in der Reihe „Sammlung des Monats“ können in der Zweigstelle der Universitätsbibliothek, Im Neuenheimer Feld 368, montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 22 Uhr besichtigt werden.

Dr. Susanne Börner
susanne.boerner@zaw.uni-heidelberg.de