icon-symbol-logout-darkest-grey

Collegium MusicumUniversitätskonzert: O Freunde!

• Termin in der Vergangenheit
  • Sunday, 23. July 2023, 19:00 Uhr
  • Neue Universität, Aula, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg
    • Iris Kupke (Sopran), Julia Faylenbogen (Mezzosopran), Christoph Wittmann (Tenor), Matthias Horn (Bass)
    • Akademischer Chor der Universität Warschau, Leitung: Irina Bogdanovich
    • Universitätsorchester und Universitätschor der Universität Heidelberg
    • Gesamtleitung: Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla

Zum Abschluss des Sommersemesters 2023 bietet das Collegium Musicum der Universität Heidelberg ein besonderes Universitätskonzert. Auf dem Programm steht eines der berühmtesten Meisterwerke der Musikgeschichte, Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven mit Friedrich Schillers „Ode an die Freude“. Freude schöner Götterfunke, die Europahymne, schlägt in diesem Konzert eine weitere Brücke – das Collegium Musicum musiziert bei diesem Konzert gemeinsam mit dem Akademischen Chor der Universität Warschau im Rahmen der 4EU+ Partnerschaft.

Blau eingefärbter Kufperstich mit Porträt von Ludwig van Beethoven

Teil 1: Akademischer Chor der Universität Warschau
Polnische Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten

Teil 2: Akademischer Chor der Universität Warschau und Collegium Musicum der Universität Heidelberg
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

Tickets und Livestream

Tickets zu 19 Euro (regulär) und 9 Euro (ermäßigt) sind im UniShop in der Altstadt sowie an der Abendkasse erhältlich. Da das Konzert bereits fast ausverkauft ist, wird es einen kostenlosen Livestream in Hörsaal 13 der Neuen Universität geben. Das Konzert wird auch über heiONLINE, das zentrale Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten, abrufbar sein.

heiONLINE