TRAUGOTT: Filmvorführung und Diskussion

• Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 12. December 2023, 18:30 Uhr
  • Heidelberg Center for Transcultural Studies, Gebäude 4400, Raum 400.02.12, Voßstraße 2, 69115 Heidelberg
    • Dirk Schäfer, Filmemacher, Regisseur
    • Dr. Richard Wittmann, Produktionsleiter des Dokumentarfilms und stellvertretender Direktor des Orient-Instituts Istanbul (Türkei)
    • Julia Völker, Universität Istanbul (Türkei), Abteilung für Deutsche Sprache und Literatur
    • Prof. Dr. Henning Sievert, Universität Heidelberg, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaft)
    • Prof. Dr. Andrea Albrecht, Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar

Der Dokumentarfilm TRAUGOTT von Dirk Schäfer und Richard Wittmann porträtiert den Romanisten, Germanisten und Maler Traugott Fuchs (1906-1997), der 1934 nach Studienjahren in Berlin, Heidelberg, Marburg und Köln seinem von den Nationalsozialisten entlassenen jüdischen Lehrer Leo Spitzer ins Exil nach Istanbul folgte. Zuvor hatte Fuchs aus Protest gegen die Ausgrenzung jüdischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Unterschriftenaktion für seinen Doktorvater gestartet, sich mit diesem Mut zum Widerstand aber in NS-Deutschland weitgehend isoliert.

Filmplakat zum Dokumentarfilm TRAUGOTT, Ausschnitt mit Porträtbild des Protagonisten

Weitere Informationen

In Istanbul baute Traugott Fuchs die Germanistische Abteilung der Universität Istanbul auf und unterrichtete deutsche Sprach- und Literaturgeschichte, von 1943 an auch am amerikanischen Robert College, das 1971 zur Bosporus-University wurde. Während die meisten Exilantinnen und Exilanten aus Deutschland die Türkei bald wieder verließen, blieb Traugott Fuchs bis zu seinem Lebensende in Istanbul und wirkte so fast 50 Jahre als Lehrer, Maler und Kulturvermittler. Sein umfangreicher Nachlass, der aus zahllosen Briefen, Zeichnungen, Gemälden, Übersetzungen, Gedichten und anderen Schriften besteht, wird im Orient-Institut Istanbul aufbewahrt und seit kurzem wissenschaftlich erschlossen. Für die Wissenschafts-, Kunst- und Kulturgeschichte ist dieser Nachlass ein reicher Fundus. Der Film TRAUGOTT, der im Dezember in Heidelberg seine deutsche Erstaufführung erlebt, eröffnet einen faszinierenden Blick auf Person und Werk dieses Wanderers zwischen den Welten.

Die Veranstaltung wird vom Germanistischen Seminar und der Abteilung Islamwissenschaft am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Orient-Institut Istanbul durchgeführt.

1. Einführungen

Henning Sievert: Die Türkei in den 1930er und 1940er Jahren
    Julia Völker und Andrea Albrecht: Traugott Fuchs im türkischen Exil
    Richard Wittmann: Sicherung und Erschließung des Nachlasses von Traugott Fuchs am Orient-Institut Istanbul