icon-symbol-logout-darkest-grey

Sustainability, Transitions and Discourse: KeynoteTransforming Animal Husbandry: Sustainability and the Consequences of Modern Meat Production in Norway

• Termin in der Vergangenheit
  • Thursday, 16. November 2023, 17:00 Uhr
  • Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg, Hauptstraße 242, 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Karen Lykke Syse, University of Oslo (Norwegen), Centre for Development and the Environment

In ihrem öffentlichen Keynote-Vortrag analysiert Prof. Lykke Fragen der Nachhaltigkeit in der Fleischproduktion und beleuchtet damit ein Thema, das in den aktuellen Debatten über die Eindämmung des Klimawandels und die Transitionen hin zur Nachhaltigkeit eine zentrale Stellung einnimmt und von globaler Bedeutung ist. Der Keynote-Vortrag findet im Rahmen des Workshops „Sustainability, Transitions and Discourse“ statt, der vom Heidelberg Center for Ibero-American Studies (HCIAS) ausgerichtet wird.

Foto, Symbolbild Hand mit Weltkugel vor Küstenlandsschaft

Zur Person: Karen Lykke

Karen Lykke ist Professorin am Center for Development and the Environment der Universität Oslo. Sie forscht auf den Gebieten der Agronomie, Ethnologie und Kulturgeschichte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umweltgeschichte, -politik, -diskurs und -praxis, insbesondere mit Blick auf die Nutzung und den Missbrauch natürlicher Ressourcen sowie auf die Beziehung zwischen Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen

Der Workshop „Sustainability, Transitions and Discourse“ ist Teil eines interdisziplinären Forschungsnetzwerks zu Diskursen über Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung. Er bringt europäische und lateinamerikanische Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen mit führenden Expert:innen aus der Nachhaltigkeits- und Diskursforschung zusammen. Im wissenschaftlichen Austausch vor Ort in Heidelberg sollen neue Erkenntnisse zu den diskursiven Dimensionen gesellschaftlicher Transitionen hin zur Nachhaltigkeit sowie zu den Wechselbeziehungen zwischen Diskurs und Handeln gewonnen werden.