icon-symbol-logout-darkest-grey

• Neue Universität, Aula, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg
    • FENG Chi-Han, Multimediakünstlerin
    • Junge Kantorei, Frankfurt / Main

Die Suche nach Heimat und territoriale Besitzansprüche, die dieser Tage so viele Menschen an unterschiedlichsten Orten dieser Welt erleben (müssen), lassen sich in einer großen Erzählung bereits in den ersten Kapiteln der Bibel wiederfinden, die vielseitig in Musik und Bild aufgegriffen und weiterverarbeitet wird: Den im ägyptischen Exil unterdrückten Israeliten gelingt – mit Gottes Hilfe – der Aufbruch in die Freiheit. Es beginnt die lange und aufreibende Suche nach dem Sehnsuchtsort Heimat, die scheinbar nie enden wird und an so vielen anderen Orten dieser Welt immer wieder aufs Neue anbricht. Ein zeitloses Thema, das die Junge Kantorei durch Händels „Israel in Egypt“ zusammen mit Videoinstallationen der taiwanischen Multimedia-Künstlerin FENG Chi-Han in eine (uns eher fremde) Gegenwart holt und erfahrbar macht.

Alle Termine der Veranstaltung 'Taiwan Lecture Series'

This year’s “Taiwan Lecture Series” is devoted to questioning “Sinophone Authenticities” from cross-sectional perspectives. Approaching the topic “In Search for Home – Authenticity and Chineseness in Taiwan and the Sinophone World”, it will consist of four sections, and offer views from art, politics, literature and gender studies. It will begin with a section “Contesting Home – Artistic Renderings” with Taiwan Sound and Visual Artist FENG Chi-han (Taiwan/Hong Kong), a second section on “Post-Chineseness in Taiwan Politics” with SHIH Chih-yu (National Taiwan University), a third on “Travel Writing and Taiwan Identities” with LIN Shu-hui (National Taiwan Normal University), and a last section on “Homing Feminism in the Sinophone World” with Paola ZAMPERINI (Northwestern University).