icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für ReligionswissenschaftGeschichten aus dem Abgrund: Neue dekoloniale Herausforderungen für die Religionswissenschaft

• Termin in der Vergangenheit
  • Monday, 29. April 2024, 18:00 Uhr
  • Institut für Religionswissenschaft, Fischmarkt 2, Konferenzraum (3. OG), 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Andrea Rota, Universität Oslo (Norwegen), Institut für Kulturwissenschaft und Orientalistik

Seit den 1960er Jahren hat die Religionswissenschaft eine Vervielfachung von theoretischen Ansätzen und methodologischen Perspektiven erlebt. In seinem Vortrag wird Prof. Rota argumentieren, dass trotz dieser internen Vielfalt Debatten und Kontroversen innerhalb der Disziplin auf gemeinsamen „Spielregeln“ basierten, die aus dem Bestreben entstanden sind, die Religionswissenschaft von der Theologie abzugrenzen. In jüngerer Zeit stellen neue, größtenteils innerhalb eines dekolonialen Paradigmas entwickelte Perspektiven diese Regeln als Produkt historisch situierter Machtverhältnisse in Frage, die auf den Ausschluss alternativer Epistemologien ausgerichtet sind. Prof. Rota wird diese Perspektiven kritisch analysieren und dabei auch auf Ähnlichkeiten zwischen dekolonialen Perspektiven und laufenden Debatten in anderen spezialisierten Bereichen der Religionswissenschaft, insbesondere der Erforschung der westlichen Esoterik, eingehen.

Grafik, Symbolbild, Fantasieschloss auf Felseninsel, Unterwasselandschaft