icon-symbol-logout-darkest-grey

Alfred Weber Lecture: Finanzpolitik zwischen Auftrag, Erwartung und Anspruch – *AUSGEBUCHT*

• Termin in der Vergangenheit
  • Friday, 3. May 2024, 13:00 Uhr
  • Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Christian Lindner, MdB, Bundesminister der Finanzen

Im Rahmen der Alfred Weber Lecture referieren herausragende Persönlichkeiten und Entscheidungsträger des öffentlichen Lebens zu aktuellen, wirtschaftspolitisch und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Als Redner der 15. Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen, ist Bundesfinanzminister Christian Lindner zu Gast an der Universität Heidelberg. Er spricht über „Finanzpolitik zwischen Auftrag, Erwartung und Anspruch“. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Newsroom

Foto, Portraitbild in schwarz-weiß von Alfred Weber

Über die Alfred Weber Lecture

Die Alfred Weber Lecture bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum der Metropolregion Rhein-Neckar das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2007 konnten für die Alfred Weber Lecture eine Reihe von hochkarätigen Rednern und Rednerinnen gewonnen werden, darunter der frühere Innen- und Finanzminister Wolfgang Schäuble, der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, sowie zuletzt der ehemalige Weltbank-Präsident Robert B. Zoellick.