icon-symbol-logout-darkest-grey

Entrepreneurship EducationTop Female Founders Summers School open for applications

25. Mai 2023
veröffentlicht von hei_INNOVATOIN

Die Top Female Founders Summers School dreht sich um das Thema Gesundheitswesen und weibliches Unternehmertum. Das Programm zielt darauf ab, die Fähigkeiten von Universitätsstudentinnen oder Postdocs mit einem Hintergrund in den Bereichen Technik, Medizin, Wirtschaft oder Biowissenschaften zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, sich im Bereich der Gesundheitsversorgung zu behaupten. Die Summer School findet vom 12. Juni bis 14. Juli 2023 online und in Wien statt. Sie bietet wichtige Einblicke von erfolgreichen Gründerinnen und geht auf die besonderen Hindernisse ein, mit denen Unternehmerinnen konfrontiert werden.

top female founders summer school

Das Programm zielt auch darauf ab, Frauen zu befähigen, Lösungen für die Herausforderungen von Gründerinnen zu finden. Es wurde mit wichtigen Erkenntnissen von erfahrenen Gründerinnen konzipiert und befasst sich mit den besonderen Hindernissen, denen sich Unternehmerinnen gegenübersehen.

Das Programm umfasst unter anderem Kurse, die die Fähigkeit stärken, selbstbewusst innovative Lösungen für das Gesundheitswesen zu finden und zu entwickeln, Kurse über Betriebswirtschaft und effektive Strategien für die Gründung eines eigenen Unternehmens sowie Kurse, die wichtige Kommunikationsfähigkeiten vermitteln.

Das Programm ist in zwei Teile gegliedert: Während des Online-Teils, der vom 12. Juni bis zum 3. Juli 2023 stattfindet, werden die Teilnehmer Teams bilden und ihre Ideen entwickeln. Diese E-Learning-Phase umfasst Live-Sitzungen zu Herausforderungen im Gesundheitswesen, Unternehmertum, Design Thinking, Projektmanagement und mehr. Diejenigen, die mehr als 80 % der E-Learning-Aktivitäten absolvieren, werden zur Teilnahme am Vor-Ort-Training in Wien eingeladen.

Vom 10. bis 14. Juli 2023 bietet die Vor-Ort-Phase in Wien Sitzungen zur Entwicklung von Führungskompetenzen, Treffen mit erfolgreichen Frauen in Führungspositionen, Mentoring-Sitzungen und vieles mehr. Am Ende des Programms wird jedes Team seine Ideen und neuen Lösungen präsentieren.

Die Teilnehmerinnen erhalten bis zu 500 € für Reise- und Unterbringungskosten für das Vor-Ort-Training in Wien.

Die Bewerbungsfrist endet am 6. Juni 2023.

Das Programm wird von Boehringer Ingelheim RCV organisiert und findet in Kooperation mit EIT Health, der Universität Heidelberg, der Universität Coimbra, der IESE Business School, der Riga Stradins University, INiTS und der BDO Healthcare Consultancy präsentiert.