icon-symbol-logout-darkest-grey

CambridgeForschungsorientierte Studienaufenthalte an der University of Cambridge

Aktuelles

Für einen forschungsorientierten Studienaufenthalt am St. John’s College 2024 stehen 2 Plätze zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für einen forschungsorientierten Studienaufenthalt am St. John’s College im Jahr 2024 ist bereits abgelaufen. Bei Fragen können Sie sich gerne an die Cambridge-Assistenz wenden (cambridge@uni-heidelberg.de).

Im Sommer 2024 besteht aller Voraussicht nach die Möglichkeit für zwei Heidelberger Studierende am St. John’s College der Universität Cambridge für zwei Monate (August bis September) einen forschungsorientierten Studienaufenthalt zu absolvieren. Die Studierenden werden jeweils einer Forschungsgruppe bzw. einem „Supervisor“ zugeordnet. Somit richtet sich der Aufenthalt an fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen, die ein konkret zu bearbeitendes Thema formulieren und dafür den Aufenthalt am St. John’s College nutzen möchten. Die Unterhaltskosten sowie die Kosten für das vom College bereitgestellte Zimmer werden vom St. John’s College übernommen. Die An- und Abreisekosten werden nicht übernommen.

Die Bewerbung erfolgt durch einen schriftlichen Antrag, dem folgende Unterlagen beizufügen sind:

• Ein ausgefülltes Bewerbungsformular (erhältlich in der Cambridge-Sprechstunde, siehe unten)
  • Ein ausführlicher, nicht tabellarischer Lebenslauf (1-2 Seiten) in englischer Sprache, der auch Auskunft über persönliche Interessen und Aktivitäten außerhalb des Studiums geben sollte
  • Ein ausformuliertes forschungsorientiertes Studienvorhaben (3-4 Seiten) mit Cambridge/St. John’s-spezifischen Informationen und Angabe der geplanten An- und Abreisedaten, ebenfalls auf Englisch
  • Ein Gutachten eines habilitierten Hochschullehrenden, ebenfalls auf Englisch
  • Das Abiturzeugnis sowie die im Studium erworbenen Leistungsnachweise in einfacher Kopie (Letztere, sofern möglich, auf Englisch)
  • Ein Sprachzeugnis (DAAD-Sprachtest, TOEFL, IELTS etc.) – nicht älter als zwei Jahre
  • Zwei Passfotos

Beachten Sie, dass die Gutachten eventuell Vorlaufzeit benötigen und dass es bei Terminen für Sprachtests teilweise zu langen Wartezeiten kommen kann.

Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an:

Cambridge-Beauftragter der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Pfeiffer
Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht
Augustinergasse 9
69117 Heidelberg

Sie können diese per Post versenden oder persönlich am Institut in den Briefkasten werfen. Achtung: Abgabe an der Bibliothekspforte ist leider von der Bibliotheksaufsicht dieses Jahr nicht erwünscht.

Bewerbungsformulare und weitere Informationen sind in der Cambridge-Sprechstunde oder per E-Mail erhältlich.