icon-symbol-logout-darkest-grey

Vorträge zum Studium und „Live aus dem Studienalltag“

Vormittags haben Sie die Möglichkeit, ein vielfältiges Vortragsprogramm zu besuchen.

Im Anschluss an die einzelnen Präsenzvorträge haben Sie Gelegenheit, die Referentinnen und Referenten an den Meet-and-ask-Ständen in der Nähe der Hörsäle zu treffen und dort 30 min lang Ihre weiterführenden Fragen zu stellen. Die jeweiligen Standorte der Meet-and-ask-Stände finden Sie im unten verlinkten PDF-Vortragsprogramm.

Eine Auswahl der Vorträge wird parallel über den Stream übertragen und kann sowohl von zu Hause aus als auch auf dem Universitätsgelände über unsere beiden „WiFi-Areas“ angesehen werden.

Tipp zur Vorbereitung: Nutzen Sie unsere Web-App, um sich vor Ort zu orientieren und Ihren Besuch zu planen.

Direkt zur App

Hinweis zu den Veranstaltungen

Bitte achten Sie auf den Veranstaltungsort und planen Zeit für die Fußwege ein, wenn Sie unterschiedliche Veranstaltungen besuchen wollen. Für die Teilnahme an den Präsenzvorträgen ist eine Anmeldung erforderlich. Ihre Tickets für die jeweiligen Veranstaltungen können Sie ganz einfach über unser digitales Ticketsystem buchen. Einzelne Veranstaltungen werden auch gestreamt oder finden digital statt.

Anmeldung

Innerhalb der Programmübersicht gelangen Sie über den Link in der rechten Spalte zum Streaming-Raum (für Online-Veranstaltungen) bzw. zur Lagekarte (für Präsenzveranstaltungen).

Vorträge zum Studium an der Universität Heidelberg

Die Zentrale Studienberatung und andere universitäre Einrichtungen bieten themenspezifische Vorträge rund um die Themen Studium oder Entscheidungsfindung, z. B. zu den Themen „Bewerbung und Zulassung“ oder „Studieren an der Universität Heidelberg" an.

Studieren an der Universität Heidelberg
Auslandsaufenthalte während des Studiums
Nein
Von der Schule an die Uni - Was erwartet mich?
Studierendenwerk Heidelberg - Wohnen
Studierendenwerk Heidelberg - Studienfinanzierung
Nein
Bewerbung und Zulassung - Wie komme ich zu einem Studienplatz an der Universität Heidelberg
Nein
Berufsziel Lehrer/in - Das Studium an der Universität Heidelberg (Lehramt)
Nein
Stadt Heidelberg: Büro Junges Heidelberg - Studieren und leben in der jüngsten Stadt Deutschlands
Nein

Vorträge „Live aus dem Studienalltag“

Studierende berichten in den Vorträgen „Live aus dem Studienalltag“ aus Ihrem Studienalltag und Ihrem Studierendenleben in Heidelberg. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Erfahrungsbericht aus erster Hand und stellen Ihre Fragen direkt vor Ort.

Tabellenfilter

TitelSettingAnmeldepflicht