icon-symbol-logout-darkest-grey

SemesterbegleitprogrammAcademic Writing - englischsprachiges Angebot

Inhalt

Wissenschaftliches Schreiben stellt Studierende vor große Herausforderungen. Wie fange ich an? Wie muss meine Hausarbeit formal gestaltet sein? Und was erwarten die Dozenten/Dozentinnen? Diese Aufgabe wird noch um vieles komplexer, wenn Lesen und Schreiben nicht in der eigenen Muttersprache stattfindet.

Das Tutorium bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten Elemente des wissenschaftlichen Schreibens und macht die Studierenden vertraut mit den zentralen Fertigkeiten, die man zum Planen und Anfertigen einer Hausarbeit braucht:

  •     Effiziente Strukturierung der Informationsfülle
  •     Formale Gestaltung des Textes
  •     Abbau von Schreibblockaden
  •     Wissenschaftssprache

Bitte beachten Sie

Dieser Workshop findet in englischer Sprache statt. Ein entsprechendes deutschsprachiges Tutorium für ausländische Studierende wird ebenfalls angeboten.

Überblick

Tabelle

Kursleitung:
Dr. Jonathan Griffiths
Zeit:
Freitag, 12. Juli 2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort:
Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF), Plöck 55, 69117 Heidelberg
Zielgruppe:
Internationale Studierende mit guten Englischkenntnissen/ in englischsprachigen Programmen

Anmeldung

Der Kurs ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist allerdings beschränkt. Daher ist eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung notwendig! Die Anmeldung erfolgt unter betreuunginternational@zuv.uni-heidelberg.de