PhänoMINTal! Das Projekt

phänoMINTal! ist ein fächerübergreifendes Projekt, das sich besonders an 15-18 Jährige richtet und sie für die spannenden Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern möchte, mit dem Ziel Neugier zu wecken, Selbstwirksamkeit zu stärken und Perspektiven zu öffnen.

Grundidee und Ziele

phänoMINTal! setzt auf drei Ebenen an. Mit Phänomenen wird das Interesse geweckt, aufgegriffen und gefördert. Einblicke in das Studium und in Berufsperspektiven zielen darauf ab, Berufsorientierung zu unterstützen und verbessern. Durch den Austausch verschiedener Stakeholder sollen nachhaltige Strukturen geschaffen und Erfahrungen und Erfolgsmodelle geteilt werden.

 

drei Kreise, die sich überschneiden mit Betitelung von Phänomene, Einblicke und Austausch

Maßnahmen

Mit dem phänoMINTal!-Portal werden bestehend Maßnahmen gebündelt und leicht zugänglich gemacht - alles auf einen Blick. 

Die Kurzvideos des phänoMINTal!-Kanals holen die Zielgruppe in ihrer digitalen Lebenswelt ab und zeigen nicht nur spannende Phänomene, sondern geben auch Einblicke in das Studium und Berufsperspektiven. 

Durch Veranstaltungen, wie z.B. eine MINT-Messe und phänoMINTal!-Nacht, wird die MINT-Welt erlebbar und Selbstwirksamkeit gestärkt. 

Die MINT-Botschafter:innen, die direkt an die Schulen kommen, können aus erster Hand und auf Augenhöhe mit Themen und Erfahrungen aus erster Hand begeistern und auf Inhalte und Fragen, die die Zielgruppe beschäftigt, individuell eingehen. 

Mit einem phänoMINTal-Netzwerk und einem Roundtable wird der Austausch, sowohl universitätsintern, als auch mit anderen Hochschulen, Schulen und Wirtschaft gefördert werden. So können bestehende Strukturen gestärkt und neue Synergien geschaffen werden. 

Förderung

Das Projekt wird vom Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. 

Drei Löwen des Landes Baden-Württemberg mit Schriftzug Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst