Hinweis zur Bewerbung für das Sommersemester 2024 und das Wintersemester 2024/25: Das Bewerbungsportal wird derzeit umgestaltet. Einzelne Informationen können abweichen.
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den von Ihnen gewählten Studiengang zusammengestellt.
Erstes Fach | Geographie – Bachelor 50% |
Zweites Fach | Physik – Bachelor 50% |
Staatsangehörigkeit | Deutschland |
Bildungsabschluss | Deutsche Hochschulzugangsberechtigung |
Studieneinstieg | Erstes Fachsemester |
Für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung registrieren Sie sich im heiCO - Bewerbungsportal der Universität Heidelberg und laden Sie – nach erfolgter Studienplatzannahme und im Anschluss daran - die für Ihre Immatrikulation erforderlichen Dokumente als Pdf-Datei hoch.
Die Universität vergibt die Studienplätze entsprechend der in der Auswahlsatzung/Zulassungsordnung genannten Kriterien. Sofern nicht in fachspezifischen Auswahl- und Zulassungssatzungen geregelt, können nachzuweisende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen auch in den fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen bestimmt werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden Satzung/Ordnung.
Für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung ist eine Online-Bewerbung erforderlich.
Wintersemester: 01.06. - 30.09.
Die Immatrikulation in zulassungsfreie Studiengänge erfolgt online. Der Antrag auf Immatrikulation (Ausdruck der Online-Immatrikulation) und die genannten Unterlagen sind bei der Studierendenadministration innerhalb der Immatrikulationsfrist einzureichen.
In Studiengängen, in denen für den Studienerfolg besondere Anforderungen gestellt werden, bzw. eine besondere Eignung vorausgesetzt wird, werden die Studienplätze ausschließlich nach einem von der Hochschule durchgeführten Aufnahmeprüfungsverfahren vergeben. Durch das Aufnahmeprüfungsverfahren soll - unabhängig davon, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht - die besondere Eignung und Motivation für den gewählten Studiengang festgestellt werden.
Die Universität vergibt die Studienplätze entsprechend der in der Auswahlsatzung/Zulassungsordnung genannten Kriterien. Sofern nicht in fachspezifischen Auswahl- und Zulassungssatzungen geregelt, können nachzuweisende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen auch in den fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen bestimmt werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden Satzung/Ordnung.
Im Rahmen Ihrer Bewerbung für ein Studienfach mit Aufnahmeprüfungsverfahren müssen allgemeine und fachspezifische Unterlagen online eingereicht werden.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online im Bewerberportal der Universität Heidelberg.
Bitte halten Sie daher für die Bewerbung alle erforderlichen Unterlagen/Dokumente als hochladbares pdf-Dokument bereit. Bitte achten Sie darauf, dass nur gut lesbare Dokumente gewertet werden können. Bei der Bewerbungsfrist handelt es sich um eine gesetzliche Ausschlussfrist.
Wintersemester: 01.06. - 15.07.
Das Hauptverfahren für das erste Fachsemester in den grundständigen Studiengängen (Bachelor/Staatsexamen) wird in der Regel innerhalb von ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen.
Nach erfolgter Zulassung werden Sie in Ihrem heiCO-Account aufgefordert, innerhalb einer dort angezeigten Frist, den Studienplatz anzunehmen, um mit der Onlineimmatrikulation fortfahren zu können. Wird der Studienplatz nicht fristgerecht angenommen, verfällt der Anspruch auf den Studienplatz.
Die Immatrikulation erfolgt im Anschluss daran online.
Die Immatrikulation in zulassungsfreie Studiengänge erfolgt online. Der Antrag auf Immatrikulation (Ausdruck der Online-Immatrikulation) und unten genannte Unterlagen sind bei der Studierendenadministration innerhalb der Immatrikulationsfrist einzureichen.
Universität Heidelberg
Studierendenadministration
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Bitte senden Sie diese an folgende Adresse:
Universität Heidelberg
Studierendenadministration
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Die Frist für die Immatrikulation entnehmen Sie bitte der Homepage
Termine und Fristen
Informationen zu den zu zahlenden Semestergebühren sowie zu den gegebenenfalls zusätzlich anfallenden Studiengebühren finden Sie auf der Homepage unter "Studienbeiträge". Die für Sie geltende Beitragshöhe, Ihren persönlichen Verwendungszweck sowie auch den aktuellen Beitragsstatus finden Sie in Ihrem heiCO-Account unter „Studienbeitragsstatus ".
Nach erfolgter Immatrikulation erhalten Sie eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie Ihren Studierendenausweis frühestens fünf Werktage nach Erhalt und Aktivierung der Uni-ID ausschließlich persönlich und unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Personalausweis oder Reisepass) in der Universitätsverwaltung abholen können. Bitte beachten Sie, dass die Uni-IDs für das Sommersemester frühestens ab dem 01.02. und für das Wintersemester frühestens ab dem 01.08. zugeteilt werden können.