Lehrende Studienangebote weiterentwickeln

Die Universität Heidelberg bietet insgesamt mehr als 140 grundständige, konsekutive und weiterbildende Studiengänge an. Impulse zur Einrichtung neuer Studiengänge oder zur Änderung bestehender Angebote entstehen durch die Weiterentwicklung der Wissenschaften, neue interdisziplinäre Zugänge oder internationale Kooperationen. Gemeinsam mit dem heiQUALITY-Büro und der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen unterstützt das Dezernat Studium und Lehre die Fakultäten und Fächer bei der Konzeption und Entwicklung attraktiver und nachhaltiger Studienangebote und koordiniert die dazugehörigen administrativen Prozesse.

Links

Neue Studiengänge einrichten

Gemeinsam mit dem heiQUALITY-Büro und der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen unterstützt das Dezernat Studium und Lehre die Fakultäten und Fächer bei der Entwicklung neuer Studienangebote und koordiniert den Einrichtungsprozess.

Änderung von Studienangeboten

Durch die Weiterentwicklung von Wissenschaft und Gesellschaft, durch neue Kooperationen oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben kann es erforderlich werden, bestehende Studienangebote anzupassen. In der Regel müssen dafür Prüfungs-, Zulassungs- oder andere Ordnungen ergänzt oder geändert werden.

Aufhebung von Studiengängen

In Ausnahmefällen kann es nötig werden, bestehende Studiengänge aufzuheben, beispielsweise wegen ausbleibender Studierendennachfrage oder wenn die Studierbarkeit nicht mehr gewährleistet werden kann.