icon-symbol-logout-darkest-grey

IdeenwettbewerbPreiskategorien

Science-/Tech Innovation

Im universitären Umfeld verschieben Forscher*innen regelmäßig etablierte wissenschaftliche Grenzen. Die wissenschaftlichen Durchbrüche, die oft zu Patenten werden, leisten einen wichtigen Beitrag, die dringlichsten Probleme unserer Zeit zu überwinden. In der Kategorie „Science-/Tech Innovation“ werden Ideen und Projekte prämiert, die

  • aus der wissenschaftlichen Arbeit entstanden sind und ein konkretes Problem lösen,
  • einen klaren Anwendungsbezug besitzen bzw. annehmen,
  • bereits in Form einer Erfindungs- oder Patentanmeldung oder durch eine Publikation veröffentlicht worden sind,
  • die ein großes gesellschaftliches Impactpotenzial ausweisen.

Gesellschaftliche Innovation

Als Comprehensive Research University gehört es zum Heidelberger Selbstverständnis, Innovationen aus Grundlagen- und transformativer Forschung aus allen Disziplinen auf möglichst direktem Weg in die Gesellschaft zu tragen, Etabliertes neu zu denken und kreative Lösungsansätze für komplexe gesellschaftliche Probleme zu ermöglichen. In der Kategorie „gesellschaftliche Innovation“ werden Ideen und Projekte prämiert,

  • deren Motivation darin liegt, auf gemeinnütziger Basis ein konkretes soziales Problem oder das Anliegen einer bestimmten gesellschaftlichen Zielgruppe auf neuartige Art und Weise zu lösen oder zu beleuchten,
  • die auf nachhaltigen Konzepten basieren und die Erreichung konkreter Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) wirkungsorientiert verfolgen,
  • die eine konkrete Methode oder ein konkretes Maßnahmen- oder Aktivitätenpaket sowie eine konkrete Zielgruppe vorweisen können,
  • die auf eigenen Forschungsarbeiten basieren und konkrete Ideen zur Verstetigung der Projektidee darlegen können.

Business Innovation

Damit eine Idee ihre Wirkung in der Gesellschaft entfalten kann, braucht es gute ökologische, ökonomische und soziale Geschäftsmodelle. Eine gute Idee, gepaart mit einem guten Geschäftsmodell, führt oft zum gewünschten gesellschaftlichen Mehrwert. In der Kategorie „Business Innovation“ werden Ideen Ideen und Projekte prämiert, die

  • das Potenzial haben, die Welt von Morgen zu verändern,
  • ein spezifisches Problem auf neuartige Art und Weise lösen,
  • ein innovatives Geschäftsmodell entworfen haben, welches den Mehrwert der Idee am besten unterstützt,
  • eine konkrete Zielgruppe adressieren die groß genug ist um Skalierungseffekte zu erzielen.

 

Gefödert durch

EXIST Förderlogos