icon-symbol-logout-darkest-grey

Podiumsdiskussion Wissenschaft und Nachhaltigkeit

24. September 2019

Podiumsdiskussion des Forschungsnetzwerks „Sprache und Wissen“

Um den Umgang der Wissenschaften mit Nachhaltigkeit geht es in einer öffentlichen Podiumsdiskussion, zu der das an der Universität Heidelberg angesiedelte Forschungsnetzwerk „Sprache und Wissen“ am 1. Oktober 2019 einlädt. Die Veranstaltung in den Räumen der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist Teil der Jahrestagung „Natur – Kultur – Mensch. Sprachliche Praktiken um ökologische Nachhaltigkeit“.

Podiumsdiskussion Wissenschaft und Nachhaltigkeit

„Öffentliche Aushandlungen über den Klimawandel, den menschlichen Umgang mit der Natur und die Debatten um das Anthropozän machen es notwendig, nicht nur über das Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Natur, sondern ebenfalls über Natur und Kultur nachzudenken, da diese als eng miteinander verwobene Kategorien gelten“, erläutern die Organisatorinnen der Tagung des Forschungsnetzwerks. „Insbesondere die Vermittlung von naturwissenschaftlichen und sozialen Fakten stellt ein spannendes Feld dar, das Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und andere Bereiche vor besondere Herausforderungen stellt.“

Im Rahmen der Diskussions-Veranstaltung mit dem Titel „Diskutieren, lehren, handeln …“ beleuchten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen den Umgang mit Nachhaltigkeit aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive. Auf dem Podium sitzen die Linguistin und Unternehmensberaterin Dr. Simone Burel (Mannheim), die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Berbeli Wanning von der Universität Siegen sowie Prof. Dr. Angelika Zahrnt, langjährige Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung. An der Diskussionsrunde nehmen außerdem die Umwelthistorikerin Prof. Dr. Verena Winiwarter von der Universität Wien sowie der Biowissenschaftler Prof. Dr. Marcus Koch und der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Ekkehard Felder von der Universität Heidelberg teil. Die Moderation übernimmt die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Evi Zemanek von der Universität Freiburg. Die Veranstaltung in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, findet am Dienstag, 1. Oktober, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Das von Prof. Felder vom Germanistischen Seminar im Jahr 2005 gegründete und koordinierte Forschungsnetzwerk „Sprache und Wissen“ basiert auf einem Zusammenschluss von überwiegend linguistisch arbeitenden Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland. Ihr Ziel ist es, in gesellschaftlich relevanten Wissensbereichen zu untersuchen, wie sich fachbezogene Sachverhalte in Sprache widerspiegeln. In diesem Zusammenhang analysieren die Mitglieder des Netzwerks auch Probleme fachspezifischer Kommunikation und die öffentliche Kommunikation über Fachwissen. In den Blick genommen werden dabei unter anderem Medizin und Gesundheitswesen, Naturwissenschaft und Technik sowie Wirtschaft und Recht. Die Jahrestagung findet vom 30. September bis 2. Oktober statt.