StudiumWillkommenstag: Universität Heidelberg begrüßt Erstsemester

Pressemitteilung Nr. 106/2023
10. Oktober 2023

Die Rektorin der Ruperto Carola heißt die neuen Studierenden am 16. Oktober auf dem Universitätsplatz willkommen

Mit einem „Willkommenstag“ wendet sich die Universität Heidelberg am 16. Oktober 2023 an ihre neu immatrikulierten Studierenden. Die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, wird alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die zum Wintersemester 2023/2024 ihr Studium beginnen oder im vergangenen Sommersemester begonnen haben, auf dem Universitätsplatz in der Altstadt begrüßen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, und Peter Abelmann als Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft werden Grußworte an die Studierenden richten. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung zum Semesterauftakt vom Collegium Musicum unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Beginn der Erstsemesterbegrüßung ist um 10 Uhr.

Im Anschluss an die Begrüßung präsentieren sich in einer Info-Börse zwischen 11 und 13 Uhr die Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität Heidelberg, etwa die Zentrale Studienberatung, der Career Service von heiSKILLS, dem Kompetenz- und Sprachenzentrum der Ruperto Carola, und die Universitätsbibliothek. Auch die Stadt Heidelberg ist mit dem Bürgeramt vertreten. Diese und weitere Einrichtungen, die den Studienalltag begleiten, stellen sich in den am Universitätsplatz gelegenen Gebäuden der Triplex-Mensa und der Neuen Universität vor. Am Stand des Career Service im Triplex-Gebäude erhalten die Erstsemester zum Studienbeginn außerdem eine „Bib“-Tasche.

Weitere Angebote für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger sind Campusführungen durch die Altstadt, bei denen sie künftige Lernorte und andere wichtige Anlaufstellen kennenlernen können. Sie starten zwischen 11 und 13 Uhr halbstündig. Die Anmeldung dazu erfolgt online. Mit einer speziellen App – sie kann über einen QR-Code auf der Veranstaltungsseite des „Willkommenstages“ abgerufen werden – haben die neuen Studierenden zudem die Möglichkeit, eigenständig erste virtuelle Erfahrungen auf ihrem Campus zu sammeln.