Studium„Willkommenstag“ für Erstsemester an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 95/2022
11. Oktober 2022

Der Rektor der Ruperto Carola begrüßt die neuen Studierenden am 17. Oktober auf dem Universitätsplatz

Erstsemesterbegrüßung an der Universität Heidelberg: Mit einem „Willkommenstag“ wendet sich die Ruperto Carola am Montag, 17. Oktober 2022, an ihre neu immatrikulierten Studierenden. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die zum Wintersemester 2022/2023 ihr Studium beginnen oder zum vergangenen Sommersemester begonnen haben, auf dem Universitätsplatz in der Altstadt begrüßen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, und Peter Abelmann als Vertreter des Studierendenrates werden Grußworte an die Studentinnen und Studenten richten. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung zum Semesterauftakt vom Collegium Musicum unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Beginn der Erstsemesterbegrüßung ist um 10 Uhr.

Im Anschluss an die Begrüßung präsentieren sich zwischen 11 und 13 Uhr die Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität Heidelberg, etwa die Zentrale Studienberatung, der Career Service und die Universitätsbibliothek. Auch die Stadt Heidelberg ist vertreten, so mit dem Bürgeramt. Diese und weitere Einrichtungen, die den Studienalltag begleiten, stellen sich in dem am Universitätsplatz gelegenen Gebäude der Triplex-Mensa und der Neuen Universität vor. Für den Besuch dieser Info-Börse besteht eine Maskenpflicht. Am Stand des Career Service im Triplex-Gebäude erhalten die Erstsemester zum Studienbeginn außerdem eine „Bib“-Tasche.

Weitere Angebote für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger sind Campusführungen durch die Altstadt. Die von heiMOVE, dem Hochschulsport der Universität Heidelberg, organisierten Führungen bieten die Möglichkeit, künftige Lernorte und andere wichtige Anlaufstellen kennenzulernen. Sie starten um 11 und um 12 Uhr. Die Anmeldung dazu erfolgt online. Mit einer speziellen App – sie kann dann über einen QR-Code auf der Veranstaltungsseite des „Willkommenstages“ abgerufen werden – haben die neuen Studierenden zudem die Möglichkeit, eigenständig erste virtuelle Erfahrungen auf ihrem Campus zu sammeln.