icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätVoraussichtlich rund 30.000 Studierende an der Ruperto Carola erwartet

16. Oktober 2023

Zahl der Neuimmatrikulierten weiterhin auf hohem Niveau – Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg wird im Wintersemester 2023/2024 wie im Vorjahr bei rund 30.000 Studierenden liegen. Auch die Zahl der Neuimmatrikulierten bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau, wie die vorläufigen Studierenden- und Studienanfängerzahlen zum Vorlesungsstart zeigen.

Obwohl die Einschreibverfahren aktuell noch nicht abgeschlossen sind, haben sich bereits jetzt rund 29.200 Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola rückgemeldet oder neu eingeschrieben. Diese Zahl wird sich nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre in den kommenden Wochen noch erhöhen, da weitere „Nachrücker“ und Masterstudierende sowie internationale Bewerberinnen und Bewerber hinzukommen werden.

Die ebenfalls vorläufige Zahl der Studienanfänger liegt bei knapp 4.700 Neuimmatrikulierten. Darunter sind derzeit annähernd 3.200 Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer Hochschule eingeschrieben sind. Diese Zahlen werden voraussichtlich auf einem ähnlichen Niveau liegen wie im Vorjahr, so auch die der internationalen Studierenden. Aktuell sind rund 5.200 Studentinnen und Studenten aus dem Ausland an der Ruperto Carola eingeschrieben.

Im Wintersemester 2022/2023 lag die Gesamtstudierendenzahl nach Abschluss der Einschreibverfahren bei knapp 29.900 Studentinnen und Studenten. Rund 5.900 Studierende hatten an der Universität Heidelberg ihr Studium neu aufgenommen. Unter den Neuimmatrikulierten waren annähernd 3.600 Erstimmatrikulierte. Die Zahl der internationalen Studierenden lag im vergangenen Wintersemester bei etwas über 5.500 Studentinnen und Studenten.