Gesundheitsmanagement „Univitality Gesundheitswoche“: Herzgesundheit im Fokus

25. September 2025

Angebote des universitären Gesundheitsmanagements für Studierende und Beschäftigte der Ruperto Carola

Herzgesund durch Studium und Beruf: Studierende und Beschäftigte der Universität Heidelberg sind dazu eingeladen, sich im Rahmen der „Univitality Gesundheitswoche“ mit dem Thema Herz-Kreislauf-Gesundheit auseinanderzusetzen. Univital, das universitäre Gesundheitsmanagement, bietet dazu vom 29. September bis zum 2. Oktober 2025 ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzvorträgen und Möglichkeiten zum Austausch, Tipps zur Gesundheitsvorsorge und vielseitigen Bewegungsangeboten – sowohl online als auch an verschiedenen Standorten der Universität.

Plakat Gesundheitswoche

Zum Auftakt der Herzgesundheitswoche findet am 29. September unter dem Titel „Grundlagen zur Herzgesundheit“ ein Online-Lunchtalk statt. Janik Meyer, Physiotherapeut und Medizinstudent, klärt über Aufbau und Funktionsweise des Herzens auf. Zudem erläutert er, wie sich das Herz durch eigenes Handeln gesund erhalten lässt. Dieser Kurzvortrag mit Austauschmöglichkeit beginnt um 11.30 Uhr, wie auch die Lunchtalks im Online-Format an den drei Folgetagen. 

Prof. Dr. Simon Steib, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, berichtet am 30. September über „Bewegung als Medizin“. Dabei geht es um die positiven Effekte körperlicher Aktivität auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Die Ernährungsberaterin Rebecca Steiner gibt in ihrem Beitrag „Ernährung für Herz und Kreislauf“ am 1. Oktober Tipps, wie sich gängigen – auch ernährungsbezogenen – Herzbeschwerden vorbeugen lassen. In dem vierten Online-Lunchtalk „Herzensruhe durch Entspannung“ zeigt Mona Henz, Psychologiestudentin und Stressmanagement-Trainerin, am 2. Oktober vielfältige Entspannungstechniken auf und erläutert ihre Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. 

Darüber hinaus umfasst das Programm der Herzgesundheitswoche ein Herz-Kreislauf-Screening, das jeden Tag zwischen 8 und 17 Uhr an allen drei Standorten der Universität – auf dem Campus Im Neuenheimer Feld, auf dem Campus Bergheim und in der Altstadt – angeboten wird. Pro Person dauert die Messung 15 Minuten, um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können zudem an einem Reanimationstraining teilnehmen, das die Bildungsinitiative First Aid For All – kurz FAFA – durchführt. Das Training findet täglich von 12.30 bis 14.30 Uhr in der Zeughaus-Mensa im Marstall statt und ist ohne vorherige Anmeldung zugänglich.

Abgerundet wird  die „Univitality Gesundheitswoche“ durch verschiedene Bewegungsangebote. Neben Pilates werden im Rahmen von sogenannten After-Work-Outs auch ein Ganzkörpertraining und Rope Skipping – eine sportliche Form des Seilspringens – angeboten. Zudem können Interessierte an zwei geführten Spaziergängen mit moderater Intensität, den so genannten HeidelWALKs, teilnehmen. Unter dem Motto „Lauf los!“ finden außerdem Anfängerlaufkurse statt.

Auf der Webseite ist auch eine Anmeldung für die verschiedenen Angebote möglich: 

Weitere Informationen