StudiumUniversität Heidelberg lädt zu den Master Infotagen ein

Pressemitteilung Nr. 96/2023
29. August 2023

Online-Veranstaltungen und Präsenzangebote zu den Möglichkeiten des Masterstudiums

Welcher Masterstudiengang ist der richtige für mich? Hilfestellung und Orientierung bei dieser Frage bietet die Universität Heidelberg mit ihren Master Infotagen. Sie wenden sich an Studierende, die einen Bachelorabschluss im In- oder Ausland erworben haben oder vor dem Abschluss ihres Bachelorstudiums stehen. Das knapp zweiwöchige Veranstaltungsangebot bietet ihnen die Möglichkeit, sich über das Studienangebot, Vertiefungsthemen und die Forschungsschwerpunkte an der Ruperto Carola zu informieren. Die Master Infotage finden zwischen dem 4. und 15. September 2023 überwiegend online, aber auch mit Präsenzveranstaltungen statt.

Von Ägyptologie und Bildungswissenschaften über Chemie und Economics bis hin zu Mathematik, Philosophie, Technischer Informatik oder Sinologie: Bei den Master Infotagen erfahren Interessierte alles über Angebot und Anforderungen ebenso wie über die besonderen Möglichkeiten, die Heidelberg als Wissenschaftsstandort bietet. Die Masterstudiengänge der Universität Heidelberg präsentieren sich in einem Mix aus Informationsangeboten, Vorträgen, Videos und Diskussionen. Neben den Präsenzveranstaltungen bieten auch die Chat-Funktionen der Online-Angebote den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Infotage die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Vertreterinnen und Vertreter des jeweiligen Studienfachs zu richten und sich mit Dozentinnen und Dozenten auszutauschen. Die Heidelberg School of Education stellt zudem mit dem Master of Education den Weg ins Lehramt vor, und das Dezernat Internationale Beziehungen informiert über Voraussetzungen und Besonderheiten für internationale Studierende.

Eine umfassende Übersicht über die teilnehmenden Fächer sowie Informationen zu den Veranstaltungszeiten sind über die Website der Master Infotage abrufbar. Für den Zugang zu den Online-Angeboten können dort auch die jeweiligen Links zu den virtuellen Vortragsräumen am Veranstaltungstag aufgerufen werden.