icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingUniversität Heidelberg: Erfolgreich platziert im Times Higher Education Ranking

28. September 2023

Weltweit unter den „Top 50“ gehört die Ruperto Carola zu den drei besten Universitäten in Deutschland

Die Universität Heidelberg gehört zu den drei besten Universitäten in Deutschland: Im jetzt veröffentlichten Times Higher Education World University Ranking 2023/2024 belegt sie Rang drei nach den beiden Münchener Universitäten. International zählt sie mit Platz 47 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit – mit der Technischen Universität München (30) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (38) als eine von nur drei deutschen Universitäten. Im europäischen Vergleich belegt die Ruperto Carola im THE-Ranking Rang 14.

Das am 27. September 2023 veröffentlichte World University Ranking von Times Higher Education (THE) beruht auf insgesamt 18 verschiedenen Indikatoren – fünf mehr als in den Ranglisten der vergangenen Jahre. Sie werden in fünf universitären Leistungsbereichen gewichtet. Dies sind die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung sowie der Bereich Industrie. Zu den neuen Indikatoren gehören Forschungsstärke, Forschungsexzellenz und Forschungseinfluss sowie Studienaufenthalte im Ausland und Patente, die jedoch nur zum Teil in die aktuelle Gesamtwertung eingeflossen sind.