icon-symbol-logout-darkest-grey

TransferUli Lemmer ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer von InnovationLab

5. Dezember 2023

KIT-Forscher will Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft über die gemeinsame Forschungs- und Transferplattform vorantreiben

Die Forschungs- und Transferplattform InnovationLab (iL) hat mit Prof. Dr. Uli Lemmer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) einen neuen wissenschaftlichen Geschäftsführer. Gesellschafter der InnovationLab GmbH sind neben der Universität Heidelberg und dem KIT drei starke Unternehmen in der Region. Die gemeinsame anwendungsorientierte Plattform von Wissenschaft und Wirtschaft zielt darauf, Innovationen aus der Forschung in marktreife Technologien zu überführen. In Zusammenarbeit mit dem operativen Geschäftsführer, Dr. Michael Kröger, will Prof. Lemmer die Vernetzung von wissenschaftlichen und industriellen Partnern weiter vorantreiben, um zukunftsweisende Vorhaben anzustoßen.

Der neue wissenschaftliche Geschäftsführer hat in dieser Funktion Prof. Dr. Wolfgang Kowalsky von der Technischen Universität Braunschweig abgelöst. Als Mitglied der Führungsspitze widmet sich Prof. Lemmer zusammen mit Dr. Kröger der „Kernfrage“, wie wissenschaftliche Ideen in Anwendungen und Produkte überführt werden können. „InnovationLab hat schon gezeigt, dass es genau dies kann“, betont Prof. Lemmer. Das Lab wird seine Arbeit bis Ende 2024 mit einem neuen Schwerpunkt in dreidimensionaler Drucktechnologie fortsetzen. Dazu haben die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie einen entsprechenden Nutzungsvertrag verlängert. Von besonderem Interesse ist die neue Infrastruktur für das Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order“ (3DMM2O), das seit 2018 gemeinsam von den beiden Einrichtungen getragen wird.

Uli Lemmer wurde 2002 als Professor an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie als Leiter des Lichttechnischen Instituts an das KIT berufen. Zudem ist er seit 2006 wissenschaftlicher Koordinator und Sprecher des Forschungsbereichs „Solarenergie“ an der Karlsruhe School of Optics & Photonics. Seit rund 15 Jahren am iL aktiv, leitete Prof. Lemmer bisher das Kompetenzzentrum Gerätephysik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Technologie und den Anwendungen druckbarer organischer und anorganischer Halbleiter.

Die InnovationLab GmbH ist ein Joint Venture der Universität Heidelberg und des Karlsruher Instituts für Technologie sowie der Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen, BASF und SAP. Das Lab unterstützt die Partner in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Pilotproduktion, industrielle Produktion sowie Beratung und Facility Management. Als Innovationsplattform bietet iL ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld für Hochschulen, Start-ups und Firmen.

Neuer Geschäftsführer InnovationLab