icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie Theater-Revue zum 100. Geburtstag von Loriot

13. Juli 2023

Internationale Theatergruppe IDeFix präsentiert bekannte Szenen des großen Humoristen

Mit seinen Arbeiten für Theater, Film und Fernsehen zählt Vicco von Bülow (1923 bis 2011) – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot – zu den bedeutendsten deutschen Humoristen des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstags präsentiert die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg eine Auswahl seiner bekanntesten Sketche wie „Die Jodelschule“ oder „Der Lottogewinner“. Die Premiere der diesjährigen IDeFix-Produktion findet nach drei Jahren Corona-bedingter Spielpause am Samstag, 15. Juli 2023, im Romanischen Keller statt. Beginn ist um 20 Uhr. Es folgen Aufführungen an sieben weiteren Terminen.

In dem Theaterprojekt IDeFix engagieren sich in erster Linie ausländische Studierende der Ruperto Carola. Das IDF möchte sie dazu ermuntern, sich mit dem Schritt auf die Bühne die deutsche Sprache auf eine andere Weise als mit dem klassischen Sprachunterricht zu erschließen. Aufbauend auf einem allgemeinen Theatertraining für Stimme und Körper werden jedes Jahr zwei Produktionen erarbeitet. Dabei hat sich die Theater-Revue mit Minidramen als die ideale Form erwiesen. Mit der Theater-Revue zum 100. Geburtstag von Loriot präsentiert die internationale Theatergruppe einige jener Werke, die maßgeblich zu der großen Popularität des vielseitigen Künstlers Vicco von Bülow alias Loriot beigetragen haben.

Die Theater-Revue „IDeFix spielt LORIOT“ wird nach der Premiere außerdem am 16., 17., 18. sowie am 20., 21., 22. und 23. Juli im Romanischen Keller (Ecke Seminarstraße/Kettengasse) zu sehen sein. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Veranstaltung am 23. Juli, die bereits um 16 Uhr startet. Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.