DebattiermeisterschaftStudierende im Redewettstreit

12. April 2024

Finale der Süddeutschen Debattiermeisterschaft findet am 14. April an der Universität Heidelberg statt

In einem Wettstreit der besten Redebeiträge treten Studierende verschiedener Universitäten bei der Süddeutschen Debattiermeisterschaft gegeneinander an. Ausgerichtet wird der Wettbewerb am 13. und 14. April 2024 vom studentischen Debattierclub „Die Rederei“ in Heidelberg. Das öffentliche Finale findet am Sonntag in der Aula der Alten Universität der Ruperto Carola statt und beginnt um 14 Uhr. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Rektorin der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Frauke Melchior.

In den Rededuellen debattieren die Studierenden in dreiköpfigen Teams über aktuelle oder historische Fragestellungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Los entscheidet, welche Position ein Team einnimmt und ob seine Mitglieder für oder gegen das jeweilige Thema argumentieren. Hinzu kommen freie Rednerinnen und Redner, die sich mit kurzen Beiträgen ebenfalls in die Debatte einbringen. Am Ende gewinnt das Team, das sowohl in den einzelnen Reden seiner Mitglieder als auch in der Teamleistung die meisten Punkte sammelt. Auch die freien Rednerinnen und Redner können sich über ihre Einzelleistungen für das Finale qualifizieren und – genau wie die Mitglieder der teilnehmenden Teams – den Preis für die beste Finalrede erringen.

Die Süddeutsche Debattiermeisterschaft ist nach Angaben der Veranstalterinnen und Veranstalter eines der größten deutschsprachigen Debattierturniere. Der Wettbewerb ist Teil der „Campus-Debatten“, einer Serie von Turnieren, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen und der Deutschen Debattiergesellschaft unterstützt werden. Weitere Förderer sind die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie die Karl Schlecht Stiftung. Zum Finale des in Heidelberg ausgerichteten Turniers werden Isabel Cademartori, Abgeordnete im Deutschen Bundestag, und Cora Malik, Geschäftsführerin des Kulturhauses Karlstorbahnhof in Heidelberg, als Gäste erwartet.

Der Heidelberger Debattierclub „Die Rederei“ veranstaltet für Studierende und Interessierte wöchentliche Debatten und Trainings zum Thema Rhetorik. Zusätzlich zum Austausch im Club bietet das sportliche Debattieren auch die Möglichkeit, auf Turnieren Debattierbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen und mit ihnen in den Wettstreit zu treten.