icon-symbol-logout-darkest-grey

StudiumStudieninformationstag: Die Universität Heidelberg und ihr Studienangebot kennenlernen

Pressemitteilung Nr. 118/2023
13. November 2023

Am 22. November sind Studieninteressierte eingeladen, die Universität zu erkunden und sich bei der Wahl des richtigen Studienfachs beraten zu lassen

Welches Studium passt zu mir? Wie finde ich das richtige Studienfach? Hilfestellung und Orientierung bei der Beantwortung dieser Fragen bietet der Studieninformationstag, den die Universität Heidelberg am 22. November 2023 veranstaltet. Studieninteressierte sind eingeladen, das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenzulernen, mit Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich Tipps für die Studienentscheidung geben zu lassen. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 17.00 Uhr auf dem Campus Altstadt, dem Campus Im Neuenheimer Feld und dem Campus Bergheim statt – mit Angeboten vor Ort und digital. Für einige der Präsenzangebote ist eine Anmeldung erforderlich.

Am Vormittag berichten Studierende in Vorträgen live aus dem Studienalltag, stellen ihre Fächer vor und geben unter der Überschrift „Von der Schule an die Uni: Was erwartet mich?“ Einblicke in das Uni-Leben. In weiteren Vorträgen können sich Studieninteressierte über allgemeine Fragen rund um das Thema Studium informieren, etwa Bewerbung und Einschreibung, Studienfinanzierung oder Auslandsaufenthalte. Die Vorträge finden in Präsenz statt. Eine Auswahl davon wird parallel per Livestream übertragen. Diese Beiträge können sowohl von zu Hause aus als auch auf dem Universitätsgelände in zwei WiFi-Areas verfolgt oder bis zum 29. November online über die Internetseite zum Studieninformationstag abgerufen werden. Die Teilnahme an den Vorträgen in Präsenz erfordert eine Anmeldung.

Außerdem besteht am Vormittag die Möglichkeit, verschiedene Infostände zu besuchen, dort Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Sie befinden sich im Kirchhoff-Institut für Physik auf dem Campus Im Neuenheimer Feld sowie in der Neuen Universität in der Heidelberger Altstadt. Vertreten sind verschiedene Hochschuleinrichtungen wie das Dezernat Internationale Beziehungen und die Zentrale Studienberatung; ebenso sind die Verfasste Studierendenschaft sowie das Studierendenwerk Heidelberg und die Agentur für Arbeit mit ihrer Studien- und Berufsberatung vor Ort.

Nachmittags öffnen die Studienfächer „ihre Türen“: Fachvertreterinnen und Fachvertreter präsentieren das Studium in ihrer Disziplin – von Ägyptologie und Computerlinguistik über Mathematik, Medizin, Rechtwissenschaft und Physik bis hin zu Romanistik, Übersetzungswissenschaft und Zahnmedizin. Darüber hinaus stellen sich auch zentrale universitäre Einrichtungen und Anlaufstellen vor, wie das Team Inklusives Studieren, die Universitätsbibliothek oder die Heidelberg School of Education, eine gemeinsame Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Neben den breit gefächerten Präsenzangeboten wird es am Nachmittag verschiedene Online-Angebote geben. Für einige ausgewählte Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Ein weiteres Angebot für Studieninteressierte sind drei digitale, interaktive Campustouren, die die Möglichkeit bieten, auf eigene Faust die Universität zu entdecken und den Campus Altstadt, den Campus Im Neuenheimer Feld und den Campus Bergheim kennenzulernen. Neben den Infopoints der Zentralen Studienberatung helfen „Scouts“ auf dem Universitätsgelände den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Studieninformationstages, den Überblick zu behalten und die Veranstaltungsorte zu finden. Auch Lehrkräfte und Eltern haben an diesem Tag die Gelegenheit, einen Eindruck von der Fächervielfalt und den Studienbedingungen an der Ruperto Carola zu gewinnen.