Azubis Start in die Ausbildung an der Universität Heidelberg
5. September 2025
Einführungstag für die „Azubis“ – Universitätskanzler begrüßte die angehenden Fachkräfte
Die Ausbildung am Universitätsrechenzentrum sei für sie „erste Wahl“, angesichts der vielfältigen Themen, die hier bearbeitet werden, berichtet die angehende Fachinformatikerin. Sie gehört zu den 30 jungen Menschen, die zum September in unterschiedlichen Bereichen – in Laboren, Werkstätten, der Tierpflege oder in der Verwaltung – in ihre Berufsausbildung an der Universität Heidelberg gestartet sind oder am Universitätsklinikum Heidelberg als Biologielaborantinnen und Biologielaboranten ausgebildet werden. Traditionell kamen die neuen „Azubis“ zu einem Einführungstag in der Alten Universität zusammen. Dort wurden sie vom Kanzler der Ruperto Carola, Jens Andreas Meinen, begrüßt – ebenso wie drei der sieben Studierenden, die im Rahmen ihres dualen Studiums die Praxisphase an der Universität absolvieren werden.
„Mit dem Einführungstag wollen wir unseren Auszubildenden deutlich machen, dass sie als angehende Fachkräfte einen wichtigen Beitrag zum Betrieb Universität leisten und dabei den Forschungs- und Lehrbetrieb unterstützen“, sagt Oliver Orth, Teamleiter in der Personalentwicklung der Universität Heidelberg. Das jährlich stattfindende Treffen bietet den „Neuankömmlingen“ traditionell auch einen Einblick in die Organisation der Ausbildung, über die Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann informierte, etwa über Serviceangebote, Berufsschule und Betrieb oder Ausbildungsnachweise.

Über ihre Erfahrungen während der Lehrzeit an der Universität Heidelberg berichtete eine ehemalige Auszubildende, außerdem sprach Dr. Klaus Weiß vom Institut für Sport und Sportwissenschaft über „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Zudem stellten sich verschiedene Ansprechpartner vor, so die Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Personalrat und UNIFY als zentrale Einrichtung für die Themen Vereinbarkeit, Vielfalt, Gleichstellung und Antidiskriminierung. Die Auszubildenden sind dabei eingeladen, sich aktiv in der Universität zu engagieren, beispielsweise als Ausbildungsbotschafter oder bei der Durchführung des jährlichen Azubi-Weihnachtsmarktes.
Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtner-Ausbildung über Elektronikerinnen und Elektroniker für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Hinzu kommen die Studentinnen und Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre mit der Studienrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Informatik und Elektrotechnik ausgebildet werden; sie absolvieren ihren Praxisanteil an der Universität. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 80 junge Menschen aus. Hinzu kommen elf DHBW-Studierende, die ihr Studium jeweils zum 1. Oktober beginnen.