RankingShanghai-Ranking: Heidelberg beste Universität in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 94/2023
16. August 2023

Weltweit liegt die Ruperto Carola auf Rang 55 und im europäischen Vergleich auf Platz 16

Als beste Universität Deutschlands führt die Universität Heidelberg den nationalen Vergleich im aktuellen Academic Ranking of World Universities an. Im sogenannten Shanghai-Ranking für das Jahr 2023 liegt sie deutschlandweit auf Rang eins, in Europa auf Position 16 und international auf Platz 55. Die Rangliste der weltweit besten Hochschulen bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der jeweiligen Institutionen, weshalb für die Wertung überwiegend Indikatoren der Forschung entscheidend sind.

Das am 15. August 2023 veröffentlichte Shanghai-Ranking beruht auf Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen, die jeweils 20 Prozent der Wertung ausmachen, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Zu den weiteren Indikatoren zählen unter anderem auch die Alumni, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben.

In der aktuellen Rangliste sind wie im Vorjahr insgesamt vier deutsche Universitäten in den Top-100 gerankt. Neben der Universität Heidelberg gehören dazu die Technische Universität München und die Ludwig-Maximilians-Universität München sowie die Universität Bonn. In zwei weiteren renommierten Rankings – dem QS Word University Ranking 2023/2024 und dem Times Higher Education Ranking 2022/2023 – gehört die Ruperto Carola zu den „Top drei“ der besten Hochschulen in Deutschland. Im THE-Ranking ist sie mit Rang 43 unter den „Top 50“-Hochschulen weltweit vertreten.

Spitzenplatzierungen kann die Ruperto Carola auch in dem im vergangenen Jahr veröffentlichten Global Ranking of Academic Subjects, dem Shanghai-Fächer-Ranking, vorweisen. Dazu gehören die Klinische Medizin und das Fach Public Health, die in dieser Rangliste der akademischen Fächer in Deutschland führend sind, sowie die Medizintechnik und die Pharmazie mit national Rang zwei. Sie zählen zu den weltweit besten Vertretern ihres Faches, so etwa die Klinische Medizin international auf Platz 17 und die Medizintechnik auf Platz 14.

Mit der Fächergruppe Lebenswissenschaften / Medizin ist die Universität Heidelberg in den QS World University Rankings by Subject 2023 ebenfalls deutschlandweit auf Platz eins vertreten. Mit der Spitzenposition in Deutschland präsentieren sich die Lebenswissenschaften auch in einer Rangliste nach Fächergruppen, die im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking 2022/2023 veröffentlicht wurde.