icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätSenat der Universität Heidelberg beschließt die Gründung einer Medizinischen Gesamtfakultät

23. Juni 2023

Im Kontext der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim, der Innovationscampusstrategie des Landes Baden-Württemberg und vor dem Hintergrund der geplanten Zusammenführung der beiden Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim hat der Senat der Universität Heidelberg einstimmig beschlossen, eine Medizinische Gesamtfakultät zu gründen. Dieser Schritt dient der Vorbereitung einer Fusion der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg zu einer Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg an zwei Standorten. Die Fusion der Fakultäten soll nach der vertaglichen Fixierung der Klinikumszusammenführung erfolgen, deren Abschluss bis Mitte 2024 erwartet wird.

Die Medizinische Gesamtfakultät hat als institutioneller Übergang im Wesentlichen die Aufgabe, eine gemeinsame, zwischen den beiden Fakultäten abgestimmte Struktur - und Entwicklungsplanung auszuarbeiten und die weiteren Schritte zu ihrer Fusion vorzubereiten. Zunächst werden die beiden Dekane der Medizinischen Fakultäten einen Satzungsvorschlag für die Gesamtfakultät erarbeiten, der in der nächsten Sitzung des Senats am 26. September 2023 beschlossen werden soll.

Der Senat hat in seinem Beschluss vom 13. Juni zudem die Erwartung bekräftigt, dass auf absehbare Zeit die Zahl der Medizin-Studienplätze an den Standorten Heidelberg und Mannheim beibehalten wird und ebenso die Studiengänge an beiden Standorten weitergeführt werden. Außerdem erwartet der Senat, dass die jeweiligen Landesmittel für die beiden Fakultäten auch nach der Fusion zu einer Fakultät an beiden Standorten weiterhin ohne Kürzungen zur Verfügung stehen und die geplanten oder bereits finanzierten Bauvorhaben der Medizinischen Fakultäten an den Standorten Heidelberg und Mannheim umgesetzt werden.