Zivilrechtslehrervereinigung (ZLV) Prof. Dr. Thomas Pfeiffer neuer Vorsitzender der Zivilrechtslehrervereinigung

14. November 2022

Die Zivilrechtslehrervereinigung (ZLV) hat den Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt den Vorsitz der ZLV – einem Zusammenschluss der auf allen Gebieten des Privatrechts tätigen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an deutschsprachigen Universitäten – für die Dauer von zwei Jahren. Prof. Pfeiffer ist Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Heidelberg.

Die Vereinigung der Zivilrechtslehrer mit knapp 900 Mitgliedern widmet sich der wissenschaftlichen Durchdringung und Fortentwicklung des Bürgerlichen Rechts und der privatrechtlichen Sondermaterien. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im deutschsprachigen Raum verbunden mit einer zunehmend internationalen und interdisziplinären Arbeitsweise. Zentraler Bestandteil der ZLV-Aktivitäten sind die im Zweijahresrhythmus stattfindenden Zivilrechtslehrertagungen, bei denen ausgewiesene Referentinnen und Referenten über Grundfragen und wegweisende Perspektiven des Privatrechts referieren und sich mit wissenschaftlichen Thesen der Plenardiskussion stellen. Prof. Pfeiffer wurde am 27. September 2022 in Innsbruck (Österreich) zum neuen Vorsitzenden der Zivilrechtslehrervereinigung gewählt.

Thomas Pfeiffer absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. Hier folgten auch die Promotion sowie im Anschluss an einen Forschungsaufenthalt an der Yale Law School die Habilitation. Im Jahr 1994 wurde er auf eine Professur an die Universität Bielefeld berufen; seit 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören das Europäische Privatrecht sowie das Europäische Kollisionsrecht.

Gastprofessuren führten Prof. Pfeiffer mehrfach an renommierte Institutionen im Ausland. Prof. Pfeiffer ist zudem Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung – eines rund 2.500 Mitglieder umfassenden Netzwerks für Juristinnen und Juristen aus Deutschland und den USA, die mit Fragen des transatlantischen Rechtsverkehrs betraut oder daran interessiert sind.