icon-symbol-logout-darkest-grey

AuszeichnungPreis für erfolgreiche Berufsausbildung an der Universität Heidelberg

25. April 2024

Kim Feißkohl als Kauffrau für Büromanagement von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet

Für ihre erfolgreiche Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Universitätsverwaltung der Ruperto Carola hat Kim Feißkohl den Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg erhalten. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Stadt die besten Auszubildenden eines Abschlussjahrgangs. Für das Jahr 2023 konnten insgesamt sieben Absolventinnen – wie im Vorjahr gibt es nur Preisträgerinnen – den mit jeweils 250 Euro dotierten Preis entgegennehmen. Als Ausbildungsbetrieb der Jahrgangsbesten erhielt die Ruperto Carola zudem einen „Heldenstern“. Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg, gratulierte den Auszubildenden und überreichte die Auszeichnungen Mitte März im Heidelberger Rathaus.

Preis für erfolgreiche Berufsausbildung: Kim Feißkohl

„Zu Beginn meiner Ausbildungszeit fand ich die Größe und Vielfalt der Universität sehr beeindruckend und habe das als eine Herausforderung empfunden. Aber genau das war auch sehr spannend“, betont Kim Feißkohl. Während ihrer Ausbildungszeit habe sie mit vielen Menschen in unterschiedlichen Abteilungen zusammengearbeitet und damit ganz neue Einblicke und Perspektiven gewonnen.  „Diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt und mir geholfen, mich auch persönlich weiterzuentwickeln“, sagt die 23-Jährige, die inzwischen in die Finanzbuchhaltung gewechselt ist. „Die Ausbildung in der Universitätsverwaltung ist sehr vielseitig und anspruchsvoll, da unsere Auszubildenden alle sechs Monate in neuen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Ich bin sehr stolz auf Kims tolle Leistung und danke unseren Ausbildungsbeauftragten für die Betreuung vor Ort“, erläutert Katharina Bitter-Brückmann, die Ausbildungsleiterin an der Universität Heidelberg ist.

Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtner-Ausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 100 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen vier Studierende der DHBW.