icon-symbol-logout-darkest-grey

AuszeichnungNeurobiologe Prof. Dr. Simon Wiegert erhält Förderung des Europäischen Forschungsrates

13. März 2024

ERC Proof of Concept Grant für Weiterentwicklung eines Systems zur optischen Messung von Gehirnfunktionen

Der Neurobiologe Prof. Dr. Simon Wiegert, Wissenschaftler an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, erhält einen ERC Proof of Concept Grant. Damit fördert der Europäische Forschungsrat (ERC) Wissenschaftler, die bereits einen ERC Grant innehaben und ein Forschungsergebnis Richtung Transfer weiterentwickeln wollen. Prof. Wiegert arbeitet an einem Faserphotometrie-System, das flexibel für verschiedene optische Messungen von Gehirnfunktionen eingesetzt werden kann. Für die Überprüfung des Anwendungspotentials und die Weiterentwicklung zur Marktreife stehen Fördermittel in Höhe von 150.000 Euro für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zur Verfügung.

Porträt Prof. Dr. Simon Wiegert

Die Proof-of-Concept-Förderung für hyFiPhotometry ist hervorgegangen aus dem mit einem ERC Starting Grant geförderten Projekt LIFE synapses. Im Mittelpunkt stand dabei die Erforschung der Struktur-Funktions-Beziehungen einzelner Synapsen im Gehirn. Die Forscher um Prof. Wiegert erkannten schnell die Grenzen kommerzieller Systeme zur Messung neuronaler Aktivitäten, die aufgrund einer festen Anordnung von Filtern und Spiegeln nicht flexibel und hinsichtlich des erfassten Lichtspektrums nur eingeschränkt für ihre Forschung nutzbar waren. Sie beschlossen daher, ein Photometrie-System zu entwickeln, das eine einfache und schnelle Neukonfiguration des Geräts für unterschiedliche experimentelle Anforderungen ermöglicht.

Dazu wurde das Konzept der Faserphotometrie – eine einfache Methode zur Aktivitätsmessung bestimmter Gehirnzellenpopulationen – radikal umgestaltet. Prof. Wiegert und seine beiden Postdoktoranden Dr. Alexander Dieter und Dr. Andrey Formozov realisierten ein flexibles System, das auf fusionierten Fasern statt auf dichroitischen Spiegelsystemen basiert und die Mehrfarben-Photometrie mit der Optogenetik koppelt. Dieses vielseitig einsetzbare und kostengünstige Gerät hat das Potential, eine Reihe von neuen Anwendungen zu erschließen, wie die Wissenschaftler betonen. Es soll im Rahmen der Proof-of-Concept-Förderung mit erweiterten spektralen Möglichkeiten zu einem hyperspektralen Faserphotometrie-System weiterentwickelt und für eine kommerzielle Nutzung vorbereitet werden.

Simon Wiegert leitet die Abteilung Neurophysiologie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und ist Mitglied des Mannheim Center for Translational Neuroscience (MCTN), das eine Plattform bietet für Grundlagenforscherinnen und Grundlagenforscher sowie translational und klinisch arbeitende Neurowissenschaftlerinnen und Neurowissenschaftler. Seine Forschungsarbeiten erstrecken sich von der synaptisch-zellulären Neurobiologie bis hin zur Netzwerk- und Systemneurobiologie. Prof. Wiegert wurde 2022 an die Ruperto Carola berufen.

Der ERC fördert mit seinen Grants exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Pionierarbeit in ihrem Forschungsgebiet leisten. Ziel der Proof-of-Concept-Förderung ist es, das Marktpotential eines innovativen Forschungsergebnisses zu überprüfen und im Hinblick auf die Anwendungsreife und Vermarktung weiterzuentwickeln.