icon-symbol-logout-darkest-grey

StudiumNeues Stipendienprogramm für Studierende der Physik

31. Juli 2023

Das in Heidelberg ansässige Unternehmen SNP finanziert jährlich zwei Stipendien

An Studienanfänger oder Studierende der Physik wendet sich ein neues Stipendienprogramm an der Universität Heidelberg, das von dem Software- und Beratungsunternehmen SNP SE ins Leben gerufen wurde. Eine entsprechende Fördervereinbarung unterzeichneten jetzt der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und SNP-CEO Dr. Jens Amail. Das Stipendium soll Studentinnen und Studenten unterstützen, ihre Talente und Potentiale bestmöglich zu entfalten und ihr Studium trotz möglicher biographischer Hürden erfolgreich zu meistern. Zugleich soll damit auch der MINT-Bereich gestärkt werden.

Das SNP SE Stipendium gilt Studienanfängern oder Studierenden, die in einem Bachelor- oder Masterstudiengang Physik an der Universität Heidelberg studieren wollen oder hier bereits zum Studium eingeschrieben sind. Es wird für die Dauer von zwei Semestern vergeben und kann gegebenenfalls verlängert werden. Die Fördervereinbarung sieht vor, dass vom kommenden Wintersemester an jährlich zwei Stipendien vergeben werden. Das Förderprogramm ist zunächst für die Dauer von fünf Jahren angelegt. Über die Auswahl der Stipendiaten entscheidet die Fakultät für Physik und Astronomie.

„Bildung ist der Grundstein für ein gutes, selbstbestimmtes Leben und eine funktionierende Gesellschaft. Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht und wir hoffen, mit der Fördervereinbarung unseren Teil beitragen und Studierenden den Weg in eine gute Zukunft ebnen zu können“, so SNP-CEO Jens Amail. Mit dem Stipendium erinnert das in Heidelberg ansässige Unternehmen an den verstorbenen Firmengründer Dr. Andreas Schneider-Neureither, der selbst an der Universität Heidelberg Physik studiert hatte und hier 1995 auch promoviert wurde. In enger Verbindung zur Region habe sich Schneider-Neureither zeitlebens für verschiedene soziale, kulturelle und wissenschaftliche Projekte engagiert.

Der Prodekan der Fakultät für Physik und Astronomie, Prof. Dr. André Butz, betont: „Mit Förderinstrumenten wie diesen Stipendien können wir junge Menschen bestärken, ihren Interessen und Begabungen nachzugehen und auch dann ihr Wunschfach zu studieren, wenn dies die Lebensumstände nicht ohne weiteres zulassen. Ebenso freuen wir uns natürlich über die Stärkung des MINT-Bereichs, die mit diesem Stipendienprogramm verbunden ist.“ Die Fördervereinbarung wurde am 27. Juli 2023 unterzeichnet.

Neues Stipendienprogramm: Der CEO des Unternehmens SNP SE, Dr. Jens Amail (links), und der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, unterzeichneten eine Fördervereinbarung für Stipendien, die sich an Studienanfänger und Studierende in der Physik richten.