icon-symbol-logout-darkest-grey

Europäische HochschulallianzNeuer Partner für 4EU+

4. Juli 2023

Universität Paris-Panthéon-Assas ist neues Mitglied des paneuropäischen Hochschulverbunds

Mit der Université Paris-Panthéon-Assas hat die 4EU+ European University Alliance eine weitere hochkarätige Forschungsuniversität als Partnereinrichtung gewonnen. Die Pariser Universität ist seit dem 1. Juli 2023 Mitglied in dem paneuropäischen Hochschulverbund, dem neben der Universität Heidelberg die Universitäten Prag, Sorbonne/Paris, Kopenhagen, Genf, Mailand und Warschau angehören. Die einstimmige Entscheidung zur Erweiterung der Allianz traf das 4EU+ Governing Board. Als forschungsstarke, international ausgerichtete Universität mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt soll die Universität Paris-Panthéon-Assas zur wissenschaftlichen Profilschärfung und weiteren Vernetzung der 4EU+-Allianz beitragen.

Die Universität Paris-Panthéon-Assas mit mehr als 23.000 Studierenden an vier Standorten – neben Paris unterhält sie jeweils einen Campus in Singapur, Mauritius und Dubai – gilt als direkte Nachfolgeeinrichtung der rechtswissenschaftlichen Fakultät der historischen Pariser Universität, der im 12. Jahrhundert gegründeten Sorbonne. Das Studienangebot umfasst neben den Rechtswissenschaften auch Politikwissenschaft, Wirtschaft, Management, Informationswissenschaft sowie Kommunikationswissenschaft. Mit strategischen interuniversitären Abkommen, länderübergreifenden Studienangeboten und einer großen internationalen Studierendenschaft gilt die Universität Paris-Panthéon-Assas als führend auf dem Gebiet der Internationalisierung.

„Die Universität Paris-Panthéon-Assas ist eine sozialwissenschaftlich geprägte Universität mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt. Wir möchten uns künftig jedoch verstärkt aus multidisziplinärer Perspektive mit aktuellen Themen wie nachhaltige Entwicklung und künstliche Intelligenz befassen sowie mit dem europäischen Hochschulabschluss. Der Beitritt zu 4EU+ ist für uns eine große Bereicherung, die es uns ermöglichen wird, unsere Forschung und Lehre in diese Richtung weiterzuentwickeln“, erklärt Prof. Dr. Stéphane Braconnier, Präsident der Universität Paris-Panthéon-Assas.

Die 4EU+ European University Alliance, ursprünglich 4EU, wurde im März 2018 von der Karls-Universität in Prag, der Universität Heidelberg, der Universität Sorbonne in Paris sowie der Universität Warschau gegründet und im Oktober 2018 um die Universität Kopenhagen und die Universität Mailand zu 4EU+ erweitert. Die Universität Genf ist seit August 2022 Mitglied der Allianz. Der Verbund gehört zu den Universitätsallianzen, die in der Erasmus+-Ausschreibung „Europäische Hochschulen“ gefördert werden. Die Vision der 4EU+-Allianz ist die einer „Europäischen Hochschule“ nach dem Vorbild der „Comprehensive Research University“, einer forschenden Volluniversität, die die Studierenden, Lehrenden und Forschenden an den Partneruniversitäten miteinander verbindet.

Mit der Unterstützung strategischer Hochschulpartnerschaften und dem Aufbau eines integrierten Hochschulsystems verfolgt die Europäische Kommission das Ziel, Forschung, Lehre und Innovation in Europa in neuen Strukturen zu bündeln und damit den europäischen Bildungsraum zu modernisieren und zu stärken und weltweit noch sichtbarer zu machen.