StudiumNeu an der Universität Heidelberg: Angebote zum Studienstart

6. Oktober 2023

Studienanfänger erhalten in einem eigenen Veranstaltungsprogramm Tipps, Hinweise und Hilfestellungen

Gerade am Anfang eines Studiums tauchen viele Fragen auf. Wie wähle ich meine Lehrveranstaltungen aus? Wer unterstützt mich bei der Planung des Studienablaufs? Wo finde ich Hilfe bei möglichen Problemen und wie kann ich meine Freizeit gestalten? Antworten darauf erhalten Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der Universität Heidelberg in zahlreichen Veranstaltungen zum Studienstart. Sie werden zu Beginn des Wintersemesters in der Zeit bis zum Vorlesungsbeginn am 16. Oktober 2023 online oder in Präsenz angeboten.

Für alle neuen Studierenden heißt es, sich erst einmal in der Universität und in der Stadt zu orientieren, Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen sowie erste Lehrveranstaltungen zu belegen. Die Angebote für Erstsemester reichen von Campustouren über Vorträge mit Tipps und Hinweisen sowie Fragerunden zum Studienstart bis hin zur Vorstellung verschiedener Beratungs- und Serviceangebote an der Universität Heidelberg. Auf diese Weise können die neuen Studierenden die Universität erkunden, bevor die Vorlesungen beginnen. Veranstalter und mitwirkende Einrichtungen sind die Zentrale Studienberatung, die Universitätsbibliothek und das Universitätsrechenzentrum. Auch viele Fachschaften bieten eigene Erstsemester-Veranstaltungen an – mit einer Einführung in das Fach und zum ersten Kennenlernen der Mitstudentinnen und Mitstudenten.

Für internationale Studierende, die neu nach Heidelberg kommen, organisiert das Dezernat Internationale Beziehungen vom 9. bis 12. Oktober eigene Orientierungstage. Neben Informationen und Erläuterungen zu Formalien wie Wohnsitzanmeldung, Krankenversicherung oder Aufenthaltserlaubnis in Deutschland sind Vorträge zum Beispiel zum Studienaufbau geplant. Dazu gibt es auch Führungen durch Einrichtungen der Universität, ebenso wie eine Betreuung in Kleingruppen durch Tutorinnen und Tutoren.

Zusätzlich können sich die neuen Studierenden aus dem Ausland für ein Buddy-Programm anmelden. Der persönliche Buddy – beispielweise eine erfahrene Studentin oder ein erfahrener Student – unterstützt bei der Orientierung in Heidelberg und ist die erste Ansprechperson bei allen Fragen rund um das Studium sowie den Alltag im neuen Umfeld.

Mit dem Start der Vorlesungen am 16. Oktober lädt die Universität Heidelberg zu einem Willkommenstag ein. Die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, wird die Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf dem Universitätsplatz begrüßen.