VortragNAR-Seminar: Bewegung im Alter

Pressemitteilung Nr. 31/2024
4. April 2024

Veranstaltung des Netzwerks AlternsfoRschung an der Universität Heidelberg

Mit dem gesundheitlichen Potential von Bewegung und körperlichem Training im Alter beschäftigt sich eine öffentliche Veranstaltung, zu der das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg einlädt. Auf dem Programm des NAR-Seminars stehen drei Vorträge Heidelberger Wissenschaftler, in denen es unter anderem um die Frage geht, wie viel Bewegung sinnvoll ist und welchen Erkrankungen damit vorgebeugt werden kann. Im Anschluss daran beantworten die Referenten – Prof. Dr. Karen Steindorf (Präventionsforschung), Prof. Dr. Simon Steib (Sportwissenschaft) sowie Prof. Dr. Clemens Becker (Altersmedizin) – Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. April 2024, von 17 bis 19 Uhr in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt.

In ihrem Vortrag „Die Rolle von Bewegung bei der Prävention und Therapie von Krebserkrankungen“ erläutert Prof. Steindorf, für welche Krebsarten ein Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der Vorbeugung von Erkrankungen besteht und wie groß diese Effekte sind. Zudem wird sie aufzeigen, welche positiven Wirkungen Training nach einer Krebsdiagnose erzielen kann. Karen Steindorf leitet die Abteilung Bewegung, Präventionsforschung und Krebs am Deutschen Krebsforschungszentrum. Unter der Überschrift „Körperlich fit im Alter – Wie viel Bewegung ist gesund und muss es immer anstrengend sein?“ gibt Prof. Steib, Wissenschaftler am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, einen Überblick über nationale und internationale Bewegungsempfehlungen. Dabei geht er auch der Frage nach, wie intensiv und regelmäßig Bewegung sein muss, um gesundheitsförderlich zu wirken. Im abschließenden Vortrag „Kann Ihr Mobiltelefon oder Ihre Smartwatch Ihnen sagen, wie fit Sie sind?“ wird Prof. Becker vom Geriatrischen Zentrum des Universitätsklinikums Heidelberg aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

Im Netzwerk AlternsfoRschung widmen sich Forscherinnen und Forscher aus den Geistes- und Naturwissenschaften sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär verschiedenen Aspekten des Alterns. Die Teilnahme am NAR-Seminar „Bewegung im Alter“ am 10. April ist auch online möglich. Dafür ist eine Anmeldung unter kontakt@nar.uni-heidelberg.de erforderlich.