icon-symbol-logout-darkest-grey

Nachhaltigkeit„My Green Lab“: Zertifizierungsprogramm für naturwissenschaftliche Labore

16. Februar 2024

15 Labore der Universität Heidelberg durchlaufen von März an Evaluationsprozess auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Forschungsbetrieb

Den Forschungsbetrieb nachhaltiger zu gestalten: Dieses Ziel verfolgt das internationale Zertifizierungsprogramm „My Green Lab“, an dem sich in der Pilotphase 15 Labore der Universität Heidelberg beteiligen. Der acht- bis zehnmonatige Evaluationsprozess zielt darauf ab, dort langfristig und nachhaltig den Energie-, Ressourcen- und Wasserverbrauch zu reduzieren. Die vom Prorektorat für Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit initiierte Zertifizierungsmaßnahme beginnt Anfang März 2024 und wird vom Projektbüro Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Dezernat Planung, Bau und Sicherheit begleitet.

„Forschung erfordert Talent, Innovationen und Ideen, benötigt aber auch eine große Menge an Energie und anderen Ressourcen, mit deren Verbrauch verantwortungsbewusst umgegangen werden muss. Daher besteht Handlungsbedarf seitens der Wissenschaft, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Prof. Dr. Karin Schumacher, Prorektorin für Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit der Universität Heidelberg. Die Ruperto Carola will ihre Labore und Arbeitsgruppen daher dabei unterstützen, ihren Betrieb klimafreundlicher zu gestalten, indem sie in der Pilotphase die Kosten der Zertifizierung für insgesamt 25 Labore und Arbeitsgruppen übernimmt: Zu den 15 Einrichtungen, die im März starten, werden zehn weitere Labore und Arbeitsgruppen den Zertifizierungsprozess im Laufe des Jahres beginnen.

Der Evaluationsprozess besteht aus fünf Schritten, wie Narasimha Sushil, Klimaschutzmanager im Baudezernat, erläutert. In einem ersten Schritt bewerten Beraterinnen und Berater von „My Green Lab“ die Ausgangssituation der Labore und sprechen Empfehlungen aus, wie Verbesserungen für einen nachhaltigen Betrieb erreicht werden können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben daraufhin sechs bis acht Monate Zeit, um die von „My Green Lab“ vorgeschlagenen Maßnahmen basierend auf den Rückmeldungen des jeweiligen Labors zum Ist-Zustand umzusetzen. Unterstützt werden sie dabei vom Projektbüro Klimaschutz und Nachhaltigkeit, dem Narasimha Sushil angehört.

Die Zertifizierung erfolgt je nach Einsparungen des Energie-, Ressourcen- und Wasserverbrauchs mit Bronze, Silber, Gold und Platin oder bei einer Erfolgsquote von 80 Prozent mit Grün. Empfehlungen für weitere Maßnahmen begleiten die Auszeichnung. Nach zwei Jahren erfolgt eine erneute Bewertung mit Zertifizierung. Zu den Einrichtungen an der Universität Heidelberg, die sich an dem Programm beteiligen werden, gehören Labore der lebenswissenschaftlichen Zentren Heidelberg University Biochemistry Center (BZH), Centre for Organismal Studies (COS) und Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH).

„My Green Lab“ ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in San Diego / Kalifornien (USA). Mit dem gleichnamigen Zertifizierungsprogramm verfolgt sie das Ziel, nachhaltige Standards im Forschungsbetrieb naturwissenschaftlicher Labore zu etablieren und ihre Umsetzung zu fördern.