icon-symbol-logout-darkest-grey

Heidelberg Center for American StudiesLesung: „Doch mit Euch wieder vereint zu sein – (Kein) US-Exil für die jüdische Familie Klein aus Walldorf“

6. November 2023

Gedenken an das Schicksal der Eltern Ludwig und Alice Klein, die 1942 in Auschwitz ermordet wurden – Veranstaltung ist bereits ausgebucht

Mit einer Lesung aus den bewegenden Briefen der Eltern an ihre drei Kindern in den USA erinnert eine Veranstaltung an der Universität Heidelberg an das Schicksal der von den Nationalsozialisten verfolgten Walldorfer Familie Klein. In Gedenken an Ludwig und Alice Klein, die 1942 in Auschwitz ermordet wurden, lädt dazu das Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola in Kooperation mit dem Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg und dem Jungen Theater Heidelberg ein. Die Lesung „Doch mit Euch wieder vereint zu sein – (Kein) US-Exil für die jüdische Familie Klein aus Walldorf“ findet am 9. November 2023, dem 85. Jahrestag der Novemberpogrome von 1938, statt.

Ludwig und Alice Klein schicken zwischen 1936 und 1938 ihre drei Kinder Irmgard, Kurt und Max zu Verwandten in die USA, um sie dem Zugriff der Nationalsozialisten zu entziehen. Die Kinder betreiben von dort die Ausreise ihrer Eltern, die trotz immer verzweifelt werdender Versuche am Ende nicht gelingt. Ludwig und Alice Klein werden am 22. Oktober 1940 mit Tausenden anderer badischer und pfälzischer Juden in das Internierungslager Gurs in Frankreich deportiert und kommen 1942 im Konzentrationslager Auschwitz um. Aus den Jahren 1936 bis 1942 sind Hunderte bewegender Briefe der Eltern an die Kinder überliefert. Eine digitale Ausgabe dieser Briefe bereitet die Universitätsbibliothek Heidelberg vor. Sie ist Teil des Projekts „Kurt Klein und Gerda Weissmann Klein: Jüdisches Exil in den USA“, das das Heidelberg Center for American Studies ins Leben gerufen hat.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Die Lesung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 15.00 Uhr. Es ist eine Anmeldung erforderlich an ahennemann@hca.uni-heidelberg.de. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.