icon-symbol-logout-darkest-grey

Studienstiftung des deutschen VolkesLeistungsstark: Größte Zahl von Stipendiaten deutschlandweit

30. Juni 2023

657 Studierende der Ruperto Carola werden von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Auch in der aktuellen Auswertung und damit zum elften Mal nacheinander liegt die Ruperto Carola bei der Anzahl der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderten Stipendiaten bundesweit an der Spitze: 657 Studierende an der Universität Heidelberg werden derzeit mit einem Stipendium der Studienstiftung unterstützt. Damit ist sie – mit großem Abstand – deutschlandweit die Hochschule mit der höchsten Zahl der Geförderten. An Position zwei und drei befinden sich die Ludwig-Maximilians-Universität München (433 Stipendiaten) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (416 Stipendiaten). Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation und breite außerfachliche Interessen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Nach der jetzt veröffentlichten Auswertung weist Heidelberg eine Förderquote von 2,25 Prozent auf und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt, nach dem etwas mehr als 0,34 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes sind. Nach Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften (300) werden die Förderungen vor allem an Studierende in den Naturwissenschaften und der Mathematik (177), in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (140) sowie in den Geisteswissenschaften (33) vergeben (weitere Fächer: sieben Stipendien).

Die Aufnahme in das Förderprogramm der Studienstiftung des deutschen Volkes erfolgt auf Vorschlag der Hochschulen oder auf Schulvorschlag. Es ist auch eine Selbstbewerbung möglich. Etwa ein Fünftel der geförderten Studierenden in Heidelberg wurde von der Ruperto Carola für eine Stipendienvergabe vorgeschlagen.