icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 20/2020
2. März 2020

Universitätsbibliothek lädt ein – Hilfestellung bei Schreibprojekten

Zur „Langen Nacht der Hausarbeiten“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg am 5. März 2020 ein. Studierende aller Fachrichtungen können von 17 Uhr bis zum nächsten Morgen an ihren Texten arbeiten, um ins Stocken geratene Projekte wieder in Gang zu bringen. Begleitend dazu gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Workshops zum richtigen Zitieren und dem Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen. Während der Veranstaltung bleibt der Lesesaal der Bibliothek (Plöck 107-109) die ganze Nacht über geöffnet.

Plakat: Lange Nacht der Hausarbeiten 2020

„Beim Verfassen von Hausarbeiten sind viele Herausforderungen zu bewältigen. Sie reichen von einer sinnvollen Einteilung der Arbeitszeit über das korrekte Zitieren bis zur richtigen Gestaltung des Textes. Dazu bieten wir ein breites Spektrum an Hilfestellungen, von denen die Studierenden dauerhaft profitieren“, erläutert Dr. Martin Nissen, der die Veranstaltung an der Universitätsbibliothek koordiniert. Die Beratungs- und Informationsangebote der „Langen Nacht der Hausarbeiten“ sollen dazu beitragen, Schreibblockaden zu überwinden und Aufgaben wie das Planen und Strukturieren einer schriftlichen Arbeit oder die Recherche und das Eingrenzen von Themen zu meistern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen der Universität Heidelberg stellen in Workshops und Vorträgen Strategien für erfolgreiche Selbstorganisation und Selbstmotivation vor. Sie zeigen Methoden zur Literatursuche auf oder vermitteln Kenntnisse zum Verfassen englischsprachiger Texte. Die Studierenden sind darüber hinaus eingeladen, an IT-Beratungen teilzunehmen und in „Schnupperkursen“ verschiedene Entspannungstechniken auszuprobieren.

Neben der Universitätsbibliothek beteiligen sich an den Angeboten die Zentrale Studienberatung/Career Service, die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, das Anglistische Seminar sowie das Universitätsrechenzentrum. Das Studierendenwerk Heidelberg unterstützt die Veranstaltung mit einer Kaffeebar im ersten Obergeschoss der Universitätsbibliothek. Auch die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks ist vertreten.

Die „Lange Nacht der Hausarbeiten“ wird bundesweit von einer Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen durchgeführt. In Heidelberg findet die Veranstaltung zum siebten Mal statt.