icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 81/2023
3. Juli 2023

Nächste Veranstaltung der „Go Future!“-Vorlesungen findet am 5. Juli statt

Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und eine höhere Energieeffizienz sind von zentraler Bedeutung, um widerstandsfähiger gegenüber Umweltfragen wie dem Klimawandel zu werden. Doch damit sind große Herausforderungen verbunden. Welche „Konflikte in der Energiewende“ es gibt – damit befasst sich die nächste Vorlesung für Schülerinnen und Schüler, zu der die Universität Heidelberg im Rahmen ihres Projekts GO FUTURE! einlädt. Zu dem Thema spricht die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Rosa Lehmann. Die Referentin steht im Anschluss zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sich mit den Zuhörern auszutauschen. Die Vorlesung ist Teil der Reihe „Ein bisschen Frieden?“ und findet am 5. Juli 2023 in Hörsaal 9 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Projekt GO FUTURE! nimmt die Universität Heidelberg die insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blick: Damit verbindet sich der globale Plan, Frieden und Wohlstand zu fördern, Armut zu bekämpfen, Ungleichheit zu verringern und die Umwelt und unseren Planeten zu schützen. Doch was genau verbirgt sich hinter den SDGs – den Sustainable Development Goals? Was können Wissenschaft und Forschung leisten, um diese Ziele zu verwirklichen? Diese Fragen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu diskutieren, ist Anliegen des Projekts GO FUTURE!, das die Universität Heidelberg im Rahmen von heiSCHOOL – der neuen Dachmarke für die „Kinderuni“ und die „Junge Uni“ – ins Leben gerufen hat.

Ein zentraler Teil des Projekts ist eine Vorlesungsreihe, die über insgesamt sechs Semester läuft. Nach „Alles Klima?!“ – dem zentralen Thema des vergangenen Wintersemesters – wird die Reihe im Sommersemester mit Vorlesungen zu der Frage „Ein bisschen Frieden?“ fortgesetzt. Der Veranstaltung zum Thema „Konflikte in der Energiewende“ folgt eine weitere Vorlesung am 12. Juli, in der es um Cybersicherheit gehen wird. Neben Schülerinnen und Schülern sind alle Interessierten dazu eingeladen, die Vorlesungsreihe zu besuchen.