icon-symbol-logout-darkest-grey

Veranstaltungsreihe Klimaschutz im Fokus: Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe

Pressemitteilung Nr. 84/2023
5. Juli 2023

Heidelberger Doktorandinnen und Doktoranden stellen ihre Forschung zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen vor

Mit der Vorstellung von Forschungsarbeiten, die einen Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – haben, startet eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Contributing to the World‘s To Do List“. Sie wird von der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg organisiert und von der Stadt-Heidelberg-Stiftung unterstützt. Die Auftaktveranstaltung am 13. Juli 2023 widmet sich SDG Nummer 13, dem Handeln für den Klimaschutz. Doktorandinnen und Doktoranden des an der Universität angesiedelten Heidelberg Center for the Environment (HCE) berichten in fünf Kurzvorträgen unter anderem über bildgebende Messungen bei der Erforschung menschengemachter Emissionen oder über politische Einflussfaktoren auf staatliches Handeln gegen den Klimawandel. Die Veranstaltung findet im Großen Rathaussaal der Stadt Heidelberg statt und beginnt um 16.30 Uhr. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Poster: Contributing to the World‘s To Do List

Die aktuelle Veranstaltung zum Schwerpunkt Klimaschutz bildet den Auftakt für ein neues Format, konzipiert von der Graduiertenakademie und finanziell gefördert von der Stadt-Heidelberg-Stiftung. Die Stiftung vergibt Mittel, um exzellente Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg bei der Durchführung von jährlich zwei Veranstaltungsreihen zu unterstützen. Diese Veranstaltungen werden sich jeweils einem der 17 SDGs widmen. Die Reihe soll auch einen Beitrag dazu leisten, den Transfer universitärer Forschung in die Gesellschaft zu unterstützen und einen Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit zu fördern.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung präsentieren fünf Doktorandinnen und Doktoranden des HCE ihre Forschungsprojekte mit Bezug zum 13. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen. Unter der Überschrift „Treibhausgase fotografieren“ spricht Marvin Knapp (Umweltphysik) über die Bedeutung bildgebender Messungen bei der Erforschung menschengemachter Emissionen. Felicitas Riedel (Soziologie) wird Kritik und Rechtfertigung grünen Wachstums im Kontext des European Green Deal erläutern. Lukas Pilz (Umweltphysik) beschäftigt sich mit der Frage, wie Klimaversprechen überprüft werden können. Den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Ernährung, Klima und psychischem Wohlbefinden untersucht Laura Harrison (Global Health). Simon Schaub (Politikwissenschaft) wird analysieren, wie politische Faktoren staatliches Handeln im Kampf gegen den Klimawandel beeinflussen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Maximilian Jungmann, Geschäftsführer des Heidelberg Center for the Environment.

Eine Anmeldung ist bis zum 9. Juli 2023 über das Online-Formular auf der Website der Veranstaltungsreihe www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/karriere/Contributing.html möglich.