UniversitätKalenderblatt für das Jahr 2024

19. Dezember 2023

Großformatiges Poster zeigt einen Blick in die Ausstellung „Timeline Evolution“

Auf die Spur der Evolution – der Entwicklung des Lebens – führt eine neue Dauerausstellung am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg: Einen Blick auf die interaktive Präsentation mit dem Titel „Timeline Evolution“ und das Gebäude auf dem Campus Im Neuenheimer Feld 231, in dem die Ausstellung ihren Platz gefunden hat, zeigt das neue Kalenderblatt der Universität Heidelberg. Das großformatige Poster im A2-Format ist jetzt für das Jahr 2024 erschienen.

Plakat Kalenderblatt für das Jahr 2024

Die Ausstellung behandelt die Geschichte des Lebens bis hin zu aktuellen Fragen biologischer Forschung – ausgehend von einfachen Lebensformen, in denen DNA die Bauanleitung darstellte und Struktur und Stoffwechsel durch einfache Proteinnetzwerke vermittelt wurden. Aus solchen Urzellen entstanden im Laufe der Evolution alle anderen Zellen und aus diesen vielzellige Organismen. Für die Tiere wird dieser Weg anhand von Objekten aus der Zoologischen Sammlung nachgezeichnet. Sie sind zum Teil mehr als 200 Jahre alt und werden in den Kontext aktueller Forschung gesetzt.

Universitätsangehörige und Interessierte können das neue Kalenderblatt in den Poststellen in der Universitätsverwaltung (Seminarstraße 2) und Im Neuenheimer Feld 367, Raum 021, abholen.