icon-symbol-logout-darkest-grey

Großer Chor des Internationalen StudienzentrumsJubiläumskonzert der Capella Carolina mit Mozarts „Krönungsmesse“

5. Juli 2023

Großer Chor des Internationalen Studienzentrums feiert sein 30-jähriges Bestehen

Zu einem Jubiläumskonzert mit der Aufführung von Mozarts „Krönungsmesse“ sowie seinem kirchenmusikalischen Werk „Vesperae solennes de Confessore“ lädt die Capella Carolina am Samstag, 8. Juli 2023, ein. Der Große Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg feiert damit sein 30-jähriges Bestehen und musiziert gemeinsam mit dem Orchester der Tübinger Camerata Viva. Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Als Gesangssolisten konnten Katrin Müller (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Matthias Koziorowski (Tenor) sowie Thomas Herberich (Bass) gewonnen werden. Das Jubiläumskonzert findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 20 Uhr.

Capella Carolina: Großer Chor des Internationalen Studienzentrums 2023

Mit einer Aufführung dieser beiden geistlichen Chorwerke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) gab die von Franz Wassermann gegründete Capella Carolina im Jahr 1993 ihr Konzertdebüt in der Heidelberger Peterskirche. Drei Jahrzehnte später feiert das Ensemble an demselben Ort sein Jubiläum mit einer Wiederholung dieses Programms. Im Großen Chor der Capella Carolina singen überwiegend Studierende aus dem In- und Ausland, aber auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie Alumni. Jedes Jahr wird ein Konzertprogramm erarbeitet, aufgeführt werden vor allem oratorische Chorwerke aus verschiedenen Epochen. Mozart komponierte seine Messe in C-Dur, die später den Beinamen „Krönungsmesse“ erhielt, im Jahr 1779. Die Erstaufführung fand beim festlichen Ostergottesdienst im Salzburger Dom statt. Die 1780 entstandenen „Vesperae solennes de Confessore“ folgen der katholischen Liturgie für eine Vesper; die sechs Sätze umfassen fünf Vertonungen von Psalmen aus dem Alten Testament und das Magnificat aus dem Lukasevangelium.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf zu 28, 22 und 17 Euro (ermäßigt: 18, 13 und 9 Euro) über die Webseite der Capella Carolina, bei Dürninger (vormals Zigarren-Grimm), Sophienstraße 11, oder ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.