icon-symbol-logout-darkest-grey

CLAIMS 2023Internationale Winterschule: Umkämpftes Kultur- und Naturerbe

24. Februar 2023

HCIAS und Max-Weber-Institut für Soziologie laden zu dieser Veranstaltung für Promovierende und Masterstudierende ein

Mit Auseinandersetzungen um kulturelles und natürliches Erbe, dem „Heritage“, beschäftigt sich eine disziplinübergreifende Winter School. Dazu laden das Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika Studien (HCIAS) und das Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg vom 27. Februar bis zum 3. März 2023 ein. Die internationale Winterschule mit dem Titel „CLAIMS_2023 – Claims and counterclaims over natural and cultural heritage“ wendet sich an Promovierende und Masterstudierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Erwartet werden 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Brasilien, Mexiko, Chile, Argentinien und Peru sowie aus Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland.

Pantanal-Feuchtgebiet in Brasilien

Aus transnationaler Perspektive setzen sie sich mit der Frage auseinander, was als „Heritage“ verstanden wird, wie dieses Erbe entsteht und welchen Einfluss Akteure des öffentlichen und des privaten Lebens auf diese Vorgänge ausüben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School werden dabei auch diskutieren, wer aus welchen Gründen und mit welcher Begründung Anspruch erhebt auf etwas, das offiziell oder inoffiziell als „Heritage“ verstanden wird. Im Mittelpunkt dieser Diskussionen steht der Umgang mit Kultur- und Naturerbe in den kulturell und ethnisch diversen Ländern Südamerikas.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des HCIAS und des Max-Weber-Instituts sowie verschiedener weiterer Institute der Universität Heidelberg gestalten die internationale Winterschule, die mit Unterstützung der Flagship-Initiative „Transforming Cultural Heritage“ durchgeführt wird. Sie findet in den Räumlichkeiten des Internationalen Wissenschaftsforums Heidelberg statt.