icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungIm Dialog mit der Öffentlichkeit: Klimakrise – Was kann passieren?

31. August 2022

Veranstaltung auf der MS Wissenschaft zusammen mit HCE und CAPAS

Klimakrise im Detail – Was kann passieren? Wie sind wir vorbereitet? Zu einem „Dialog an Deck“ lädt die MS Wissenschaft am 2. September 2022 ein. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, darunter von der Universität Heidelberg eine Geographin, ein Umweltphysiker sowie ein Forscher im Feld der Wissenschaftskommunikation, stellen sich der Diskussion und den Fragen der interessierten Öffentlichkeit. Die Veranstaltung auf dem Ausstellungsschiff beginnt um 18 Uhr. Sie wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) und dem Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS), beide angesiedelt an der Ruperto Carola.

Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehört HCE-Mitglied Dr. Kathrin Foshag, die am Geographischen Institut der Universität Heidelberg Strategien zur „Hitzeanpassung für vulnerable Bevölkerungsgruppen“ untersucht. Dem HCE gehört auch Marvin Knapp an; er befasst sich am Institut für Umweltphysik der Ruperto Carola mit „Emissionskarten und lokalen CO2-Emissionen“. Ein weiterer Gesprächspartner – mit dem Schwerpunkt „Apokalypsen kommunizieren“ – ist Philipp Schrögel vom CAPAS, der auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation forscht und arbeitet. Vom Institut für Geschichte der Technischen Universität Darmstadt kommt Dr. Nadja Thiessen. Als Projektmitarbeiterin am standortübergreifenden LOEWE-Zentrum emergenCITY gilt ihr Forschungsinteresse der historischen Katastrophenforschung; so untersucht sie „Naturkatastrophen und Bewältigungsstrategien“. Zudem wird Laurens van Bussel vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Heidelberg, über „Zivil- und Katastrophenschutz in der Praxis“ sprechen.

Die MS Wissenschaft ist in diesem Jahr unter dem Motto „Nachgefragt!“ unterwegs: Wie kommen Forscherinnen und Forscher auf ihre Fragestellungen? Welche Methoden nutzen sie, um ihre Forschungsfragen zu beantworten? Wie arbeitet zum Beispiel eine Sprachwissenschaftlerin, wie ein Mikrobiologe oder wie ein Vulkanologe? So vielfältig wie die Wissenschaft ist auch die diesjährige Ausstellung: Zahlreiche interaktive Exponate laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. Die MS Wissenschaft macht auf ihrer Reise durch Deutschland vom 1. bis 4. September Station in Heidelberg.

Die Teilnahme an der Veranstaltung „Dialog an Deck: Klimakrise im Detail – Was kann passieren? Wie sind wir vorbereitet“ ist ohne Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei. Dies gilt auch für die Besichtigung der Ausstellung auf der MS Wissenschaft, die von 10 bis 19 Uhr besucht werden kann. Täglich um 11 Uhr und um 17 Uhr werden kostenlose Highlight-Führungen angeboten. Das Ausstellungsschiff ankert an den Neckarstaden, Höhe Marstall.

MS Wissenschaft