icon-symbol-logout-darkest-grey

Heidelberg Center for American StudiesHumboldt-Stipendiat am Heidelberg Center for American Studies

18. Juli 2022

David Komline forscht in der Arbeitsgruppe von Jan Stievermann zur Reformierten Kirchentradition in den Vereinigten Staaten

Der Kirchenhistoriker Prof. Dr. David Komline ist mit einem einjährigen Alexander von Humboldt-Forschungsstipendium zu Gast am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg. Der US-amerikanische Wissenschaftler ist Associate Professor of Church History am Western Theological Seminary in Holland, Michigan (USA). Am HCA wird er ein Forschungsvorhaben zur Reformierten Kirche in den Vereinigten Staaten realisieren. Prof. Komlines Gastgeber ist Prof. Dr. Jan Stievermann, der am HCA und an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola zur Geschichte des Christentums in den USA forscht.

Prof. Dr. David Komline

David Komline ist in der Reformed Church in America (RCA) aufgewachsen. Er studierte am christlichen Wheaton College in Illinois sowie am Princeton Theological Seminary. 2015 wurde er mit einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit an der University of Notre Dame promoviert. Als Gastwissenschaftler war er bereits vor der Bewilligung seines Humboldt-Forschungsstipendiums an der Universität Heidelberg tätig. Zudem hat er an der Universität Yantai in China gelehrt.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Komline gehören die Geschichte der Reformierten Kirche in den Vereinigten Staaten, der amerikanische Evangelikalismus und die religiösen Wurzeln des amerikanischen Bildungssystems. In seinem von der Alexander von Humboldt-Stiftung geförderten Forschungsvorhaben am HCA wird er in Kooperation mit Jan Stievermann zur Reformierten Kirchentradition in den USA forschen.

Mit dem Forschungsstipendium unterstützt die Alexander von Humboldt-Stiftung herausragende Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationen und fachlichen Disziplinen bei der Umsetzung eines kollaborativen Forschungsvorhabens in Deutschland. Humboldt-Forschungsstipendien werden für eine Dauer von bis zu 24 Monaten vergeben.